Fußball-Rheinlandligist TuS Mayen muss im Rheinlandpokal zur SG Vordereifel Müllenbach

Alte Bekannte feiern ein Wiedersehen

Alte Bekannte feiern ein Wiedersehen

Christian Funk, der Kapitän der SG Maifeld-Elztal, ließ Tim Krechel vom TuS Mayen in dieser Szene schlecht aussehen. Fotos: SK

Alte Bekannte feiern ein Wiedersehen

Allein gegen alle: Jan Tullius (rechts) wird von Steffen Schmitt (links) und Patrick Heuser gestoppt.

Mayen. So richtig zufrieden war Tobias Uhrmacher, der Trainer des Fußball-Rheinlandligisten TuS Mayen, nach dem 1:0 (1:0)-Testspielsieg bei der SG Maifeld-Elztal (Bezirksliga Mitte) nicht. Vor knapp 100 Zuschauern auf dem Rasenplatz in Gering erzielte Neuzugang Ronaldo Kröber, der auch ansonsten überzeugte, bereits nach fünf Minuten per Kopfball das Tor des Tages.

„Wir waren nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Auf dem schwierigen Untergrund haben in der ersten Halbzeit zumindest die Basics gestimmt“, räumte Uhrmacher nach zähen 90 Minuten ein. „In der zweiten Hälfte haben wir aber zu viel zugelassen, mit der Chancenverwertung konnten wir über die komplette Spielzeit mal wieder nicht zufrieden sein. Es ist aber in Ordnung, wenn wir die Fehler in der Vorbereitung machen. Wir können dann in Ruhe analysieren und es beim nächsten Mal besser machen.“

In Gering fehlten mit den beiden Innenverteidigern Philipp Ries und Tim Gilles sowie mit Co-Trainer Matthias Tutas, Dennis Penk und Kapitän Niklas Weis gleich fünf potenzielle Stammkräfte, die am kommenden Wochenende beim Sesterhenn-Cup wieder dabei sein sollen. Am Samstag, 31. Juli, trifft der TuS Mayen um 15 Uhr auf den gastgebenden Oberligisten SG 2000 Mülheim-Kärlich, um 17.30 Uhr ermitteln Oberligist TuS Koblenz und Rheinlandligist SG 99 Andernach den zweiten Endspielteilnehmer. Beide Partien gehen über zweimal 40 Minuten. Steht es nach diesen 80 Minuten unentschieden, gibt es keine Verlängerung, sondern sofort ein Elfmeterschießen. Das Finale und das Spiel um Platz drei werden am Sonntag, 1. August, ausgetragen.

So richtig ernst wird es für die Mayener, wenn eine Woche später die erste Runde des Rheinlandpokals auf dem Programm steht. Es geht zur ambitionierten SG Vordereifel Müllenbach (Bezirksliga Mitte), dem Heimatverein von Tutas. Und zugleich ist es der neue Klub von Lukas Mey, der in der vergangenen Saison seine Tore noch für den jetzigen Kontrahenten erzielte. „Da steckt natürlich Brisanz drin, es ist ein Wiedersehen alter Bekannter“, so Uhrmacher. „Wir freuen uns drauf, es ist ein ultimativer Test vor dem Saisonauftakt.“ Die Begegnung wird am Sonntag, 8. August, um 14.30 Uhr auf dem Rasenplatz in Laubach angepfiffen.