AC Mayen-Pilot Luca Mannebach bei der Deutschen Meisterschaft im Kart-Slalom

Alzheimer belegte tollen 4. Platz

Alzheimer belegte tollen 4. Platz

Luca Mannebach.Fotos: Joachim Mannebach

Alzheimer belegte tollen 4. Platz

Vier fehlerfreie, schnelle Wertungsläufe reichten nicht für einen Podiumsplatz.

Alzheimer belegte tollen 4. Platz

Luca Mannebach und Lucas Nett.

Lübeck. Unlängst fand die „Deutsche Meisterschaft im Kart-Slalom“ des dmsj in Lübeck-Blankensee statt. Über 150 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland haben an diesen Endläufen teilgenommen. Über ihre jeweiligen Landesverbände haben sich die Teilnehmer qualifiziert, in Summe haben bundesweit über 5.000 Jugendliche an den jeweils vorgeschalteten Landesmeisterschaften teilgenommen. In fünf Altersklassen (K1-K5) wurden die jeweiligen Deutschen Meister im Kart-Slalom ermittelt. Die Deutsche Meisterschaft im Kart-Slalom wurde mit jeweils zwei Wertungsläufen am Samstag und am Sonntag ausgetragen. Der Fahrer mit der schnellsten Gesamtzeit über alle vier Läufe ist der „Deutsche Meister im Kart-Slalom“ in seiner Klasse. Einer der beiden Starter in der Klasse K4 (Jahrgang 2004/2005) aus Rheinland-Pfalz war der AC Mayen-Pilot Luca Mannebach aus Alzheim. Luca Mannebach wurde an dem letzten Wochenende der Herbstferien von seinen Eltern nach Lübeck begleitet. Zusätzlich unterstützt vom Kart-Trainer des AC Mayen, Lucas Nett, konnte Luca einen tollen Erfolg erzielen. An dem komplett verregneten Wochenende gelangen ihm im nassen Parcours vier fehlerfreie, schnelle Wertungsläufe. Dies reichte in der Addition für einen tollen 4. Platz. Ein Platz auf dem Podium wurde um knappe 0,68 Sekunden verfehlt. Nach der ersten, kurzen Enttäuschung über das verpasste Podium war Luca mit seinem bisher größten Erfolg im Kart-Slalom sehr glücklich. Die Eltern, der Trainer und natürlich der Rest der Kart-Mannschaft des AC Mayen waren sehr zufrieden und stolz auf ihren Vereinskollegen Luca!!

Luca Mannebach

Luca Mannebach fährt seit 2013 für den AC Mayen Kart-Slalom. Seine bisherigen Top-Ergebnisse waren 2016 die Vize-Rheinland-Pfalz-Meistermeisterschaft in der K2 und der 12. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. 2018 gelang ihm die Qualifikation für den Bundesendlauf des ADAC mit einer Top Ten Platzierung. So ist der diesjährige 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft eine tolle Steigerung seiner Leistung. An dieser Stelle sei auch Lucas Nett noch einmal erwähnt. Er hat in diesem Jahr einen Super-Trainerjob für alle Kartfahrerinnen und Kartfahrer des AC Mayen gemacht. Speziell seine Anwesenheit mit allem Aufwand bei der Deutschen Meisterschaft in Lübeck war für Luca Mannebach eine große Unterstützung und Motivation.

Vorschau

2020 wird Luca weiterhin am Kart-Lenkrad drehen. Zusätzlich zum Kart-Slalom wird er beim ADAC Digitalcup, natürlich im Team des AC Mayen starten. Man darf auf weitere tolle, motorsportliche Erfolge aus der Kart-Abteilung des AC Mayen gespannt sein. Pressemitteilung

Automobil-Club Mayen

1927 e. V. im ADAC