Zum Auftakt der Fußball-Bezirksliga Mitte führt die Reise zum SV Vesalia 08 Oberwesel

Am Freitag startet die neue Saison

Am Freitag startet die neue Saison

Nach einer langen Verletzungspause hat Tobias Schumacher (re.) den Anschluss wieder gefunden.Fotos: SK

Am Freitag startet die neue Saison

Im Test gegen die SG Moseltal Lay vergab Christian Funk (li.) einen Foulelfmeter.

Gering. Aller guten Dinge sind drei: Mit 1:5 und 1:3 setzte es für die SG Elztal in den vergangenen beiden Jahren beim SV Vesalia Oberwesel klare Niederlagen. Zum Auftakt der neuen Saison in der Fußball-Bezirksliga Mitte müssen die Maifelder am Freitag, 16. August um 20 Uhr nun ausgerechnet auf dem Rasenplatz in Oberwesel antreten.

„Wenn wir an die Leistung im Pokal und beim abschließenden Testspiel anknüpfen können, bin ich sicher, dass wir etwas mitnehmen können“, meinte Trainer Sascha Arenz. „Wir beklagen zwar das ein oder andere Wehwehchen, aber wir haben den kompletten Kader dabei. Zehn Startplätze sind fest vergeben. Drei ernsthafte Kandidaten bleiben für die letzte Position. Die Spieler wissen Bescheid, es wird eine Bauchentscheidung geben.“ In der ersten Runde des Rheinlandpokals setzte sich die SG Elztal bei den Sportfreunden Miesenheim (Kreisliga A Rhein/Ahr) souverän mit 3:1 (3:0). „Das war in der ersten Halbzeit schon so etwas die Art von Fußball, wie ich es mir vorstelle“, blickte Arenz erfreut zurück. Niclas Lohn brachte die Gäste nach einem Eckball von Moritz Pies früh in Führung (7.). Pies selbst erhöhte per Foulelfmeter auf 0:2 (24.), nachdem Nico Steinbach zuvor von Sportfreunde-Schlussmann Sebastian Zerbe von den Beinen geholt worden war. Wiederum Lohn machte mit dem 0:3 eine Minute vor dem Pausenpfiff praktisch den Deckel drauf. Im zweiten Abschnitt sah Miesenheims Karl Runkowsky wegen groben Foulspiels früh die Rote Karte (53.). In Unterzahl konnten die Gastgeber durch Krenar Aliqkaj nur vier Minuten später auf 1:3 verkürzen. „Es war wie immer: Gegen zehn Mann haben wir schlechter gespielt als zuvor gegen elf“, räumte Arenz ein. Spannend wurde es aber nicht mehr. Das lag vielleicht auch daran, dass der Elztaler Ludwig Amling acht Minuten vor Schluss wegen wiederholten Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte vom Platz musste. Damit war zumindest der nummerische Gleichstand wiederhergestellt. In der zweiten Runde des Rheinlandpokals bekommen es die Maifelder mit einem alten Bekannten zu tun: Am Mittwoch, 28. August stellt sich Rheinlandliga-Aufsteiger TuS Kirchberg auf dem Rasenplatz in Gering vor. Der abschließende Test am vergangenen Dienstagabend gegen die SG Moseltal Lay (Kreisliga A Koblenz) wurde von einer schweren Sprunggelenksverletzung des gegnerischen Innenverteidigers Steffen Pistono überschattet. Pistono musste mit dem Notarztwagen in ein Krankenhaus abtransportiert werden, die Partie wurde beim Stand von 2:0 (2:0) in der 78. Minute abgebrochen. Tobias Schumacher per Freistoß (24.) und Jan Fasel mit einem Kopfball (36.) hatten für eine 2:0-Pausenführung gesorgt. Im zweiten Durchgang verpasste es Christian Funk, das Resultat auszubauen: Er vergab einen an Steinbach verursachten Foulelfmeter.

Sportfreunde Miesenheim: Sebastian Zerbe, Lukas Degen, Benjamin Hoffmann (77. Pascal Schmidgen), Krenar Aliqkaj, Leonard Brohlburg, Sammy Labidi, Björn Müller (58. Roman Bach), Karl Runkowsky, Pascal Pfeiffer, Martin Bassauer (41. Felix Köhn), Sebastian Dhillon.

SG Elztal: Julian Steitz, Jan Fasel, Niclas Lohn (87. René Risser), Matthias Thelen, Bujar Xhakalija (72. Robin Mintgen), Daniel Fischer (64. Tobias Schumacher), Yannik Idczak, René Durben, Ludwig Amling, Nico Steinbach, Moritz Pies.

Schiedsrichter: Michael Bell (Wehr).

Zuschauer: 100.

Torfolge: 0:1 Niclas Lohn (7.), 0:2 Moritz Pies (24., Foulelfmeter), 0:3 Niclas Lohn (44.), 1:3 Krenar Aliqkaj (57.).

Besonderheiten: Rote Karte gegen Karl Runkowsky (53., Sportfreunde Miesenheim) wegen groben Foulspiels, Gelb-Rote Karte gegen Ludwig Amling (82., SG Elztal) wegen wiederholten Foulspiels.