Lokalsport | 19.06.2019

Große Jubiläumsveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen des Hundesportvereins Swisttal

Am Tag des Hundes viele Hunderassen präsentiert

Die Sieger des Hunderennens in der Klasse medium: (v.li.) Julia Turner mit Zuni; Katharina Frommhold/Turner mit Zuni; Nadine Müller mit Rani.Fotos: EICH

Swisttal. Der Hundesportverein Swisttal e.V. feierte runden Geburtstag und die 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Verband der Gebrauchshundeportvereine (DVG) und somit auch im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V. Was war also passender, als den VDH Tag des Hundes für die Feierlichkeiten zu wählen. Aktionen mit dem Hund im Mittelpunkt gab es daher auch in Swisttal. Pünktlich um 10:15 Uhr eröffnete die erste Vorsitzende Dr. Nadine Müller die Veranstaltung und begrüßte alte und neue Freunde des Vereins, interessierte Gäste, Mitglieder und ihre Familien. Als besonderer Gast war Nina Rohloff mit ihrem Team von der mobilen Tierheilpraxis aus Swisttal vor Ort und informierte über die gesunde Ernährung von Hunden und ihr vielfältiges Angebot.

Als Erstes präsentierten sich die erfolgreichen Rally Obedience Sportler des Vereins. Bei Rally Obedience (RO) steht die gute Kommunikation zwischen den Sportpartnern Mensch und Hund im Vordergrund. Gemeinsam erarbeitet sich das Team einen Parcours aus Schildern, der stets neu zusammengestellt wird, und die Partner vor gemeinsame Herausforderungen stellt. Der HSV aus Swisttal ist in dieser Sportart bereits eine feste Größe in Deutschland. Teams nehmen erfolgreich an Qualifikationsturnieren auf Landes- und Bundesebene teil. Größter Erfolg war bislang der Gewinn der deutschen RO Mannschaftsmeisterschaft 2017. Das Erfolgstrainer-Duo Andrea Tirpitz und Dirk Lippmann, der seit letztem Jahr auch als Wertungsrichter unterwegs ist, trainieren selbstverständlich auch Teams ganz ohne Wettkampfambitionen - denn die Freude am gemeinsamen Erleben steht im Vordergrund. Diese Freude schwappte auch auf die Zuschauer über, die sich gleich daran machten, den aufgebauten Parcours mit ihrem eigenen Partner auf vier Pfoten zu erkunden.

Im Hunderennen ging eine bunte Hundemischung in drei Größenklassen an den Start. Die Hunde rannten unter Staunen, Klatschen und Anfeuern der Zuschauer zu ihren Menschen. Ob Labrador, Pekinese, Border Collie oder Promenadenmischung - alle gaben ihr Bestes und man konnte fliegenden Ohren und wirbelnde Pfoten sehen. Omid (Flat-Coated Retriever), Zuni (Parson Russel Terrier) und Rocket (Chihuahua-Mix) hatten dabei die Nase in ihrer Größenklasse vorn. Selbstverständlich wurden alle Hunde für so viel Treue und Einsatz mit Leckereien belohnt.

Nach einer Mittagspause präsentierte sich die neuste Sportsparte Hoopers dem Publikum. Hoopers ist für alle Hunde geeignet - ob jung oder alt, ob klein oder groß, ob gesund oder mit einigen Einschränkungen. Ähnlich wie beim Agility wird ein Parcours aus Tunneln, Hoops (Bögen, die an Hürden erinnern), Tonnen und Zäunen absolviert. Der Mensch bleibt dabei in der Mitte stehen und lenkt den Hund auf Entfernung. Was Uschi Frohn mit ihrer Gruppe in wenigen Wochen schon erreicht hat, ist beeindruckend. Alle Hunde liefen einen kleinen Parcours. Hundesenioren, wie die zwölf Jahre alte Cindy oder der elf Jahre alte Anton waren mit gleicher Begeisterung dabei wie die jüngeren Hüpfer. Auch hier wurde die Möglichkeit zum Ausprobieren dankend angenommen.

Viel Training mit den Hunden

Dass Apportieren eine hohe Kunst sein kann, zeigten Maike mit Omid und Karsten mit Murphy und brachten damit das Publikum zum Staunen. Apportiergegenstände, sogenannte Dummies, wurden ausgeworfen und auf Pfiff in festgelegter Reihenfolge geholt, auch wenn ein anderer Dummy vielleicht sogar gerade verlockender war. Die spielend leicht wirkende Vorführung ließ fast vergessen, wie viel Arbeit und nicht zuletzt Vertrauen für eine solche Leichtigkeit notwendig ist.

Die Fun-Rally enthielt in diesem Jahr wieder Elemente aus vielen angebotenen Sportarten. Wer also im Laufe des Tages aktiv ausprobiert hatte, war ein wenig im Vorteil. So wurde balanciert, Flatterband getrotzt, durch Tunnel gekrochen und ein Slalom absolviert. Da alle Teams tolle Leistungen zeigten und zehn Teams sogar mit voller Punktzahl ins Ziel kamen, musste die Uhr entscheiden. Bronze ging an Uschi mit Elo Milo, Silber an Brigitte mit Australian Shepherd Bandit und Gold an Julia mit Parson Russel Terrierhündin Zuni.

Hunde mussten Parcours bewältigen

Dann wurde es noch einmal richtig schnell. Bei der abschließenden Agility Vorführung absolvierten die Teams einen kniffeligen Parcours mit Slalom, Wippe, Tunneln und Wand. Rannte das Team gerade noch in die eine Richtung, ging es schnell wieder in die andere und die Zuschauer sahen noch einmal Höchstleistungen. Erfahrene Agility Sportler wie Brigitte und Johannes zeigten ihr Können mit ihren erfahrenen Hunden und ihren Nachwuchstalenten und auch Julia aus der Jugendabteilung ging an den Start. Jugendwart Rafael, selbst Abiturient, kann sich über eine wachsende Zahl an jungen Gleichgesinnten freuen, die besonders im Agility aktiv sind.

Unterm Strich eine runde und erfolgreiche Präsentation in eigener Sache, zog der Vorstand die Bilanz. Alle hatten viel Spaß, es wurde viel auch ganz spontan ausprobiert und das Wetter machte auch noch mit. Ein besonderer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer vor und hinter den Kulissen, ohne die ein Verein gar nicht möglich wäre.

Die nächste Veranstaltung steht vor der Tür - am 11. August findet ein Rally Obedience Turnier statt.

Die Sieger des Hunderennens in der Klasse large. (v.li.) Alexandra Wolff mit Pepe; Maike Adam mit Omid und Christine Bachem mit Hawk.

Die Sieger des Hunderennens in der Klasse large. (v.li.) Alexandra Wolff mit Pepe; Maike Adam mit Omid und Christine Bachem mit Hawk.

Die Sieger des Hunderennens in der Klasse medium: (v.li.) Julia Turner mit Zuni; Katharina Frommhold/Turner mit Zuni; Nadine Müller mit Rani.Fotos: EICH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes Polch
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Tank leer?
SB Wahlen
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
276

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

25

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
11

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
54

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Anlagenmechaniker
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Blumen Meyer Neueröffnung
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau