Fußball im Schängelland in der Saison 2016/17 - Aktuell

Anadolu Spor spielt in der nächsten Saison in der Bezirksliga

Anadolu Spor spielt in der 
nächsten Saison in der Bezirksliga

Mit großen Schritten in Richtung Bezirksliga. Anadolu Spor Koblenz (weiß) siegte in Weitersburg mit 1:0 und steht nun erstmals in der Vereinsgeschichte in der Bezirksliga. -TH-

Koblenz. Koblenz hat doch noch einen Meister. Und der heißt Anadolu Spor Koblenz und spielt im kommenden Jahr in der Bezirksliga. Seit dreißig Jahren spielen die Rot-Weißen im Kreis Koblenz um Punkte und konnte nun die zweite Meisterschaft, die erste gelang 1992 in der Kreisliga C, in der Vereinsgeschichte feiern. Zwar gab es in den Jahren dazwischen zahlreiche Aufstiege, die aber eben als Tabellenzweiter oder aber, über die in den neunziger Jahren übliche Meisterrunde erreicht wurden.

Am Sonntag siegten die türkischen Kicker beim SV Weitersburg mit 1:0 und stehen nun souverän an der Tabellenspitze. Der einzig verbliebene Konkurrent TuS Immendorf unterlag zeitgleich bei den Sportfreunden in Grenzhausen, sodass der Abstand zwischen den beiden Top-Teams am Ende fünf Punkte beträgt. Aufstiegsfeierlichkeiten gab es bei den Sportfreunden Moselland. Die Lützeler holten beim Pokalfinalisten FC Horchheim (2:2) einen Punkt, der dafür sorgte, dass die Sportfreunde ohne fremde Hilfe in der kommenden Saison in der B-Klasse auflaufen dürfen. In der B-Klasse hat sich in letzter Sekunde der SV Pfaffendorf gerettet. Durch einen Treffer von Julian Gönemann siegte der SVP beim Absteiger FC Arzheim mit 1:0. Aus der Kreisliga C verabschiedet sich auch die Reinhardts`Elf. Diese hatte sich während der Saison abgemeldet und steht nun am Liga Ende. Somit ist die Saison im Fußballkreis Koblenz fast beendet. Einzig das Pokalendspiel, welches am Mittwoch (Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor) ausgetragen wurde und die Kreismeisterschaft in der Kreisliga D stehen hier noch an. Die Meisterschaft wird am Samstag, 27. Mai, im 15 Uhr in Hillscheid angepfiffen. Neben den Gastgebern aus Hillscheid nehmen auch die beiden Staffelsieger aus Güls und Rübenach auf dem Platz.

Ergebnisse im Überblick

Regionalliga: Wormatia Worms - TuS Koblenz 2:1

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: RW Koblenz - SC Hauenstein 3:0.

Verbandsliga: TuS Koblenz II - Sportfreunde Eisbachtal 0:1.

Bezirksliga: Cosmos Koblenz - SG Gönnersdorf 6:2, Alemania Plaidt – Germania Metternich 0:6.

Kreisliga A Koblenz: RW Koblenz II - TSV Lay 4:2, SV Untermosel - VfL Kesselheim 1:7, TuS Kettig - VfR Koblenz 3:1, SV Weitersburg - Anadolu Spor Koblenz 0:1, SG Augst - FV Rübenach 3:2, SF Höhr-Grenzhausen - TuS Immendorf 2:0.

Kreisliga B Koblenz: TuS Niederberg - FC Horchheim 3:1, FC Arzheim - SV Pfaffendorf 0:1, SC Vallendar II - TuS Immendorf II 15:2, Germania Metternich II - SF Höhr-Grenzhausen II 2:1.

Kreisliga C Koblenz: FC Horchheim II - Sportfreunde Moselland 2:2, VfR Koblenz II - SV Niederwerth II 6:1, BSV Weißenthurm - Croatia Koblenz 10:2.