TG Oberlahnstein - Leichtathletik

Andreas Dasbach qualifiziert

Andreas Dasbach qualifiziert

Andreas Dasbach. Foto: privat

Lahnstein. In Dillingen/Saar fanden die Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften statt, in denen die überregionalen Altersklassenbesten der Landesverbände Rheinland, Pfalz, Saarland und Rheinhessen ermittelt wurden. Da sich für die diesjährigen Rheinlandmeisterschaften der Senioren kein Ausrichter gefunden hatte, wurde an die bestplatzierten Athleten des LV Rheinland gleichzeitig der Titel des Rheinlandmeisters vergeben.

Für die Turngemeinde Oberlahnstein ging Andreas Dasbach in der Altersklasse M 45 über 800 und 400 Meter an den Start. Über 800 m gelang es ihm, in 2:16,17 die altersgleichen Athleten auf die Plätze zu verweisen und so den Titel des Südwestdeutschen Meisters zu erlangen. Die Verbesserung seiner Zeit aus dem Vorjahr um sechs Sekunden bedeutete gleichzeitig das Erreichen der Qualifikationsnorm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften am 17. und 18. September in Erding bei München. Nicht ganz zufrieden war Andreas Dasbach im anschließenden Rennen mit seiner Zeit von 62,44 über die Stadionrunde, obwohl diese Leistung auch hier für den Titel ausreichte.