Andernacher Triathletin überlegene Gesamtsiegerin beim „Breisgau-MAN“/Triathlon

Anna Lena Theisen distanziertdie komplette Konkurrenz

Anna Lena Theisen distanziert
die komplette Konkurrenz

Anna Lena Theisen liegt in Führung. Foto: Sportograf.com

Andernach.Anlässlich des 31. Breisgau Triathlons („Breisgau-MAN“) startete auch Anna Lena Theisen bei ihrer ersten Mittel-Distanz. Im Rahmen des Wettkampfs galt es zwei km schwimmend, 80 km auf dem Rad und abschließend gut 21 km laufend zu bewältigen. Der Breisgau-Triathlon gilt „in der Szene“ hierbei als eine der anspruchsvollsten Triathlon-Mitteldistanzen. Da sich Anna Lena studienbedingt in Baden-Württemberg aufhält, konnte sie zugleich auch an den im Rahmen des Breisgau-MANs stattfindenden Landesmeisterschaften (BaWü) teilnehmen. Anna Lena hatte hierzu gemeinsam mit ihrem Trainer einen detaillierten Trainingsplan ausgearbeitet, um am Wettkampftag optimal vorbereitet zu sein. Aufgrund der enormen hohen sommerlichen Temperaturen in den letzten Wochen heizte sich der Müllersee in Riegel auf über 26° C auf, so dass die AthletInnen am Wettkampftag ohne Neopren-Anzug starten mussten. Dennoch gelang es Anna Lena erstmals, ihre deutlich verbesserte Schwimmperformance an den Tag zu legen und konnte bereits nach rund 37 Minuten in die erste Wechselzone stürmen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie circa vier Minuten Rückstand auf die führende Frau.

Nach einem raschen Wechsel bestieg sie ihre Zeitfahrmaschine und startete eine furiose Aufholjagd. Hierbei behielt sie sowohl ihren Puls als auch ihre „Watt-Werte“ immer im Auge, um auch hier eine gleichmäßige hohe Leistung und optimale Bike-Performance zu erzielen. Bereits nach der ersten Radrunde hatte sie die führende Frau eingeholt und konnte dann sogar etwas „Tempo herausnehmen“ und sich dennoch von ihrer Konkurrentin absetzen.

In den Ausläufern des Schwarzwaldes galt es auf den 80 km insgesamt über 1.000 Höhenmeter zu bewältigen. Bereits nach 2:19 h, was einem Durchschnittstempo von rund 35 km/h entspricht, konnte Anna Lena die zweite Wechselzone mit einem Vorsprung von circa vier Minuten erreichen. Nach einem leicht verlängerten Wechsel inklusive „Dixi-Stop“ startete sie auf den Halbmarathon und legte auch hier ein enormes Tempo von unter vier min/km an den Tag. Nach dem ersten Wendepunkt auf der Laufstrecke hatte sich ihr Vorsprung bereits vergrößert, so dass Anna Lena auch hier etwas Tempo herausnehmen konnte und ihren Vorsprung dennoch weiter auszubauen vermochte. Auf dem zweiten Teilstück der zweimal zu laufenden Runde ging es dann in die steilen Weinberge von Malterdingen. Auch die sommerliche Hitze forderte immer mehr Tribut bei den AthletInnen, doch Anna Lena zeigte sich mit einer ausgeklügelten Verpflegungs-Strategie hiervon unbeeindruckt.

Sie erreichte bereits nach 1:26 h und einer Gesamtzeit von sensationellen 4:26 h mit einem über zehnminütigen Vorsprung freudestrahlend die „Finish-Line“ und wurde nicht nur Gesamt-Erste in der Damen-Wertung, sondern auch baden-württembergische Meisterin auf der Mitteldistanz. Beachtenswert ist insbesondere auch, dass es Anna Lena schaffte, sogar als Gesamt 15. die Ziellinie zu erreichen.

Ausblick

Als Nächstes stehen für Anna Lena Theisen Ende September die Europameisterschaften im Duathlon auf dem Programm.