Teamtraining für Vorstand und Trainer des TuS Dierdorf

Anspruchsvolle Aufgaben bewältigt

Anspruchsvolle Aufgaben bewältigt

Fotos: TuS Dierdorf

Anspruchsvolle Aufgaben bewältigt

Anspruchsvolle Aufgaben bewältigt

Anspruchsvolle Aufgaben bewältigt

Anspruchsvolle Aufgaben bewältigt

Dierdorf. Es war noch ein Geschenk aus dem Jubiläumsjahr: Die MBS-Akademie Marburg, vertreten durch die ehemalige TuS-Athletin Sabine Lang-Lehmann, genannt Lemmi, hatte dem TuS Dierdorf den Gutschein für ein Teamtraining Erlebnispädagogik überreicht. Dies geschah bereits bei der Jubiläumsfeier vor fast einem Jahr, doch einen geeigneten Termin zu finden, war nicht leicht.

Somit konnte das Geschenk erst jetzt eingelöst werden.

Zu früher Stunde, denn es war am Tag der Zeitumstellung auf die Sommerzeit, begrüßte die 1. Vorsitzende des TuS, Walburga Rudolph, die Seminarleitung mit Lemmi und ihrer Kollegin, ebenfalls Sabine, und 20 Übungsleiter sowie Vorstandsmitglieder in der Dierdorfer MBG-Sporthalle.

Ziel der Veranstaltung war es, sich abteilungsübergreifend besser kennen zu lernen, zusammen viel Spaß zu haben und gemeinsam Ideen zu entwickeln, um das Vereinsmotto: ‚TuS Dierdorf - Der Verein, der jeden bewegt!‘ voranzubringen und die Vereinsgemeinschaft noch stärker zusammen zu schmieden.

In dreieinhalb kurzweiligen Stunden wurden die Stützen des Vereins, sei es als Schwimm-, Lauf- oder Leichtathletiktrainer oder als Vorstandsmitglieder, in die Pflicht genommen, selbst im Team aktiv zu werden. Da die Altersspanne von 14 Jahren bis 80 Jahre reichte, waren die Aufgaben anspruchsvoll, ohne den Einzelnen zu überfordern. Kommunikation und Geschick waren bei den Aufgaben gefragt, die nur in der Gemeinschaft zu erfüllen waren.

So mussten beispielsweise Positionswechsel auf einer schmalen Bank gemeistert und menschliche Pyramiden gebildet werden. Eine besonders lustige Aufgabe bestand darin, drei Teammitglieder mit Klebeband ohne Bodenberührung an der Hallenwand festzukleben. Auch „blindes Verständnis“ war gefragt, als 12 Teilnehmer mit verbundenen Augen einen durch ebenso viele Schnüre verbundenen Kran so lenken mussten, dass ein Turm aus Bauklötzen errichtet werden konnte. Hierbei mussten die restlichen Mitspieler durch präzise Anweisungen die blinden „Kranführer“ geschickt dirigieren.

Zum Abschluss des Vormittagsprogramms waren die gesteckten Ziele erreicht und es konnten darüber hinaus Ideen für die Trainingsarbeit für Jung und Alt mitgenommen werden.

Weiter ging es sportlich, denn es schloss sich eine Wanderung zur Grillhütte nach Marienhausen an, wo weitere Vereinsmitglieder und Familienangehörige bereits den Grill angeworfen hatten und den Mittagstisch vorbereitet hatten. Alle ließen sich das leckere Grillfleisch, die gespendeten Salate und den Kuchen schmecken.

Bei bestem Wetter konnte dann in gemütlicher Runde der Gedankenaustausch fortgesetzt werden, während die Kinder nach dem Essen noch spielen konnten.

Im August findet dann das Jubiläumsjahr des TuS Dierdorf seinen endgültigen Abschluss, wenn alle Helfer zu einem abwechslungsreichen Ausflug an die Mosel eingeladen werden. Infos: www.tus-dierdorf.de.