Leichtathletik Wachtberg e.V.

Athleten gewinnen die Athletics League

Athleten gewinnen die Athletics League

Die Sportler des Leichtathletik Wachtberg e.V. konnten sich miteinander messen.Foto: Privat

Wachtberg. Der Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V. veranstaltete in der Coronazwangspause zwei virtuelle Wettkämpfe.

Die kleinen Sportler bis U10 konnten sich im KiLa-Summer-Cup miteinander messen. Nach vier spannenden Challenges konnte sich das Team „LaWa Drachentöterinnen“, bestehend aus Maya Gey (9), Lilith Gey (9) und Franziska Wirth (8) gegen 46 andere Teams behaupten und gewann - mit Abstand - den Wettkampf! In der Athletics League traten fast 500 Leichtathleten bis U20 einzeln und in Teams gegeneinander an.

Insgesamt sieben Challenges mussten bewältigt werden, die jeweils Elemente der Leichtathletik aufgriffen, aber auch Spaß machten. Die Aufgabe „Streichholzweitwurf“ war an die Bewegungen des Speerwurfs angelehnt, der 20m-Frequenzsprint über Hindernisse erinnerte an den Hürdenlauf, aber die anstrengendste Disziplin war mit Abstand der Pendellauf, bei dem die Athleten insgesamt 600m ablaufen musste, um Gegenstände einzusammeln. Nach einigen Unstimmigkeiten mit den eingereichten Ergebnissen der anderen Vereine, war man sich schon fast sicher, keine obere Platzierung zu erreichen.

Umso größer war nach einem Blick auf die Endergebnisse die Freude: Tom Gey (11), Jesper Lebonte (12) und Techaphat Reymair (13) konnten die Teamwertung in der Altersklasse bis U14 gewinnen und auch die Mädchen waren sehr erfolgreich: Beide Teams konnten sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen! So belegte LaWa2, bestehend aus Maya Gey (9), Julia Trimborn (11) und Luisa Meedin (11) in der Altersklasse bis U14 extrem knapp vor LaWa1, bestehend aus Marla Münch (11), Frieda Haupts (11) und Mona Münch (13), Platz 1 der Team-Gesamtwertung.

Die besten Einzelwertungen hatten in der U14 die erst 11jährige Luisa Meedin mit einem 8. Rang von 148 Teilnehmerinnen und Techaphat Reymair, der sich auf Platz 2 von 90 Teilnehmern behaupten konnte. Auch in der wettkampffreien Zeit haben die Athleten vom Leichtathletik Wachtberg e. V. mal wieder gezeigt, wie konkurrenzfähig sie sind - immer vorne mit dabei!

Als Belohnung für diese tolle Leistung gab es für alle Sieger einen Pokal und alle Teilnehmer erhielten eine Medaille - für Maya gab es direkt 2, da sie in beiden Cups antrat und mit ihren Teams gewonnen hat!