Fußball-Bezirksliga Mitte

Auch in Überzahl keine drei Punkte

Oberwinter.Am sechsten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte kam der TuS Oberwinter gegen den Tabellenführer FV Rübenach über ein 0:0-Remis nicht hinaus. Ein Ergebnis, das für beide Mannschaften schmerzliche Folgen hat: Der TuS Oberwinter hat mit lediglich acht Punkten auf der Habenseite den Anschluss an die Spitzengruppe verloren. Die Rübenacher mussten die Tabellenführung an den TuS Immendorf abgeben und sind auf den dritten Rang zurückgefallen.

Der strömenden Regen hatte lediglich 50 Zuschauer ins Walter-Assenmacher-Stadion gelockt, die aber ein gutklassiges Bezirksligaduell erlebten. Die Gastgeber dominierten die erste Halbzeit und vergaben gute Einschussmöglichkeiten leichtfertig und unkonzentriert. Die einzige Torchance der Gäste in Durchgang eins besaß Kevin Schenk (20.), dessen Schuss aber von TuS-Torwart Niklas Fachinger pariert wurde. Eine Großchance der Platzherren vergab Thomas Enke in der 35. Minute, als er mit einem Handelfmeter an dem reaktionsschnellen FVR-Keeper Tobias Oost scheiterte. Negativer Höhepunkt im zweiten Durchgang war die Rote Karte gegen den Gästespieler Nazir Farik (60.), den Schiedsrichter Gregor Loos wegen groben Foulspiels vorzeitig zum Duschen schickte. In Überzahl wurde der Druck der Platzherren noch größer. Als Alexander Meiswinkel (70.) die 1:0-Führung markierte, schien sich die TuS-Elf auf der Siegerstraße zu befinden. Der Torjubel wurde aber von dem Unparteiischen Loosen umgehend gebremst, der den Treffer wegen Abseits nicht anerkannte. In der Folgezeit entwickelte sich Einbahnstraßenfußball auf den Gästekasten. Enke, Tim Wiest und Antonio Halfen nutzten beste Einschussmöglichkeiten nicht, sodass die Partie torlos endete.

„Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Das Ergebnis ist natürlich enttäuschend“, sagte TuS-Coach Cornel Hirt und ergänzte: „Wir waren überlegen, nur die Torchancenverwertung muss besser werden.“ Im Lager der Gäste war Trainer Benedikt Lauer nicht unzufrieden, nahm den Punkt gerne mit: „Vielleicht hätte Oberwinter den Sieg mehr verdient gehabt, aber wir haben uns auch in Unterzahl gut gewehrt und sind mit etwas Glück ohne Gegentor geblieben.“

Nächste Aufgaben: Nach dem Mittwochspiel um 20 Uhr beim TuS Immendorf folgt für die Hirt-Truppe am kommenden Sonntag um 15 Uhr ein Heimspiel gegen die SF Höhr-Grenzhausen. Der FV Rübenach ist am Samstag um 18.45 Uhr bei der Spvgg Cochem zu Gast.

TuS Oberwinter: Fachinger, Meiswinkel, Wiest, Koll, Groß, Halfen, Lefevre (82. Jarzombek), Enke, Manneh, Bollig (90.+1 Arama), Antwerpen.

FV Rübenach: Oost, Tillmanns (90.+1 Quinn), Farik, Engel (90.+1 Weiss), Kröber (87. Zuka), Schenk, Tezja (84. Stenz), Reinhardt, Eberhardt, Weber (64. Burg).

Schiedsrichter: Gregor Loosen (Treis-Karden).

Zuschauer: 60.

Tore: keine.