RSC „Wildpferde“ Weibern

Auf Vereinstour

Auf Vereinstour

Die Rennradfahrer am Ortsausgang Erden. Fotos: privat

Weibern. Auch in diesem Jahr startete der Radsportclub aus Weibern seine Vereinstour. Während die Rennradabteilung mit sieben Teilnehmern ihr Domizil im Weingut Görgen in Platten genommen hatte, fuhren acht Mountainbiker/innen nach Allensbach im Hunsrück, um vom dortigen Quartier Hotel Schminkel Touren rund um den Erbeskopf zu absolvieren. Bei den sieben teilnehmenden Rennradfahrer wurden in diesem Jahr zwei Gruppen gebildet. Während vier Radler größere Strecken zwischen 80 und 90 km an drei Tagen absolvierten, unternahmen drei Teilnehmer lediglich Tagestouren von ca. 40 km mit längeren Aufenthalten in den umliegenden Ortschaften.

Samstags hatten die Radler sich in Erden mit den anderen vier Teilnehmern getroffen, bevor die drei Teilnehmer danach die Innenstadt von Bernkastel-Kues erkundeten, dort längere Zeit verweilten, um dann über den Mosel-Maare-Weg wieder nach Platten zu fahren. Sonntags führten die Routen teilweise in die selbe Richtung nach Klausen und an die Mosel. Jeweils um 16 Uhr hatten sie sich im Winzerhofcafé Görgen, der unmittelbar am Radweg lag, verabredet, um dann nach einer Getränkestärkung und dem obligatorischen Duschvorgang sich zum Abendessen dort wieder einzufinden.

Jeden Abend nahmen die Radler dort ihre Kalorienstärkung zu sich, damit sie gekräftigt am nächsten Tag auf die Räder steigen konnten. Das gemütliche Zusammensein an den Tagen stand hier im Vordergrund, ehe montags wieder die Heimreise angetreten wurde. Das Weingut Görgen mit dem Gästehaus und dem Winzerhofcafé war eine gute und gelungene Empfehlung von Gerhard Isbert.

Die Mountainbiketruppe absolvierte im Hunsrück an drei Tagen insgesamt 3528 Höhenmeter und legte dabei 175 km zurück, ehe auch diese die Heimreise antraten. Insgesamt gesehen waren beide Touren wieder eine abwechslungsreiche Gelegenheit, um das gesellschaftliche Zusammensein der Vereinsmitglieder zu fördern und neue Wege und Strecken zu erkunden.