TTC Wirges bei den Regionsmeisterschaften in Nassau

Auf ganzer Linie überzeugt

Auf ganzer Linie überzeugt

Von links: Sophie Högner, Johanna Braun und Aurelia Spristersbach. privat

Wirges/Nassau. Am vergangenen Samstag wurden in Nassau die neuen Regionsmeister in den Nachwuchs- und Erwachsenenklassen gesucht. Um zehn Uhr morgens startete die Jugendklasse. Hier zeigte sich ein Start-Ziel-Sieg des klaren Favoriten Walli Asghir-Gill, der zurzeit für die zweite Herren-Mannschaft aufschlägt. Bis zum Finale verlor er keinen Satz und stand im Finale seinem Wegbegleiter Yannik Stendebach gegenüber, der ebenfalls eine konstante Leistung das Turnier über zeigte. Asghir-Gill wurde der Favoriten-Rolle gerecht gewann gegen Stendebach 3:1, obwohl letzterer phasenweise genügend Chancen zu weiteren Satzsiegen hatte. Zusammen gewannen die beiden Finalisten auch die Doppel-Konkurrenz. Bei den A-Schülern sammelte Johannes Lange wertvolle Erfahrung und konnte nach einem zweiten Platz in der Gruppe immerhin den dritten Platz erringen.

Auch die C-Schüler konnten ihre Regionsmeisterschaften bestreiten und Wettkampfpraxis gewinnen. Tim Martin, Maximilian Busch und Lennart Uhl schlugen sich tapfer und wurden in den Gruppen vierter, fünfter und fünfter. Erfreulicherweise konnte auch der weibliche Nachwuchs überzeugen. Während Ellen Tillmanns sehr knapp am Podest vorbei schlitterte als Vierte, zeigte Johanna Braun, dass sie auch in der „älteren“ Konkurrenz der A-Schülerinnen das Sagen hat. Sie gewann mit nur einem Satzverlust. Bei den B-Schülerinnen triumphierte sie ebenfalls, einzig ihre Vereinskollegin und Wegbegleiterin Sophie Högner brachte sie in einem knappen 5-Satz-Match in Bedrängnis. Sophie errang einen starken zweiten Platz. In den Doppeln gewannen jeweils Johanna Braun und Ellen Tillmanns, sowie Johanna Braun und Sophie Högner.

Auch bei den Herren schickte man gleich mehrere Starter ins Rennen. In der offenen S-Klasse, die mit einem Jeder-gegen-Jeden System und vier Gewinnsätzen lockte, starteten Bastian Aller, sowie die Brüder Michel und Marcel Müller. Letzterer zeigte entsprechend seiner höchsten Punktzahl auch die beste Leistung, konnte sich den zweiten Platz sichern, damit auch einen Startplatz bei den Rheinlandmeisterschaften, hinter dem Nassauer Oberliga-Spieler Markus Beckmann. Dritter wurde Michel Müller, einzig Bastian Aller suchte an dem Tag vergeblich nach seiner Form und wurde Fünfter. In der Herren A-Klasse konnte sich Michel Müller den zweiten Platz erkämpfen musste aber Abwehrspezialist Ralph Holzmann den Vorrang lassen. Dritter wurde hier Walli Asghir-Gill. Die Doppel-Konkurrenz gewannen die Müller-Bruder im vereinsinternen Finale gegen Aller/Asghir-Gill. Besonders hervorzuheben gilt Yannik Stendebachs Regionsmeistertitel am Abend bei der B-Herren-Klasse. Er setzte sich gegen Thomas Kilian durch in fünf Sätzen. Auch in diesem Jahr das Niveau im Teilnehmerfeld eher durchwachsen, die extrem langen Wartezeiten (zehn Stunden für eine Konkurrenz), fördern Elan und Begeisterung leider auch nicht. Ein Dank gilt an der Stelle dem Ausrichter TV Nassau und den Organisatoren der Region Rhein-Lahn/Süd.