Regionalligist SC 13 Bad Neuenahr

Auf zur Leistungsdiagnostik

Auf zur Leistungsdiagnostik

Außenverteidigerin Amelie Schulte: Auf Herz und Nieren geprüft. Fotos: SC13

Auf zur Leistungsdiagnostik

Mittelfeldspielerin Léa Daiz bei der Blutabnahme.

Bad Neuenahr. „Wir wissen natürlich auch nicht, wann der Ball wieder rollt, doch wir wollen bestmöglich vorbereitet sein“, meinte SC 13-Trainerin Anne-Kathrine Kremer, bevor ihr Team zu Jahresbeginn der Einladung zur Leistungsdiagnostik im Fokus: Leistungsmedizin nachkam. In fast voller Stärke, einzig Liane Folkenstern saß coronabedingt außerhalb der EU in England fest, trat das Regionalligateam zur Analyse der aktuellen Kraft- und Ausdauerwerte sowie der Koordination an.

Im Beisein von Sportarzt Dr. med. Csaba Losonc, der bereits seit Jahren dem Kurstadtklub als zuverlässiger Partner zur Seite steht, wurden die Mädels unter der Leitung von Roland Lange an zwei Tagen durch verschiedene Leistungstests auf Herz und Nieren geprüft. „Diese Sportuntersuchungen entsprechen denen des Profifußballs und dienen als Grundlage um verschiedene Defizite und Probleme zielgerichtet anzugehen“, so Lange. Die Spielerinnen zeigten sich begeistert von dieser neuen Erfahrung.

Es ergibt sich für Trainerin Kremer und dem Staff-Team so die Möglichkeit, einen auf jede ihrer Spielerinnen individuell angepassten Trainingsplan zu erstellen. Dazu Kremer: „Es ist eine tolle Möglichkeit, die uns unser Mannschaftsarzt mit der Durchführung der Leistungsdiagnostik gibt. Zum einen können die Mädels individuell trainieren und zum anderen können wir die Daten nutzen, um präventiv zu arbeiten. Außerdem wird es eine weitere Leistungsdiagnostik geben, sodass die Mädels einen Anreiz haben, sich in diesen schwierigen Zeiten fit zu halten.