Grundschule Erpel bei der Basketball-Grundschul-Challenge

„Aufgehende Sterne“der Dragons Rhöndorf

„Aufgehende Sterne“
der Dragons Rhöndorf

Die Freude über den gewonnenen riesigen Pokal war natürlich groß und alle teilnehmenden Jungs und Mädchen erhielten von den Dragons weitere Preise und ein tolles T-Shirt! Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Unkel

Erpel. Vor Kurzem fand in der Menzenberger Halle in Bad Honnef die 2. Basketball-Grundschul-Challenge „Aufgehende Sterne“ der Dragons Rhöndorf für die Klassen 1 und 2 statt, an der 12 Mannschaften der umliegenden Grundschulen teilnahmen. Mit 19 gemeldeten Kindern konnte auch die St. Johannes-Schule Erpel ein – gemessen an der Schülerzahl - großes Team stellen. Unterstützt von zahlreichen „Fans“ (Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder…) zeigten die zukünftigen Nachwuchsprofis einen tollen Teamgeist und liefen – angefeuert von ihrem Trainerteam Andrea Bardelt und Nicole Titze - zu Höchstleistungen auf.

An acht verschiedenen Stationen im Dragon Dome (u.a. Korbwurf, Slalomdribbeln, Zielpassen) galt es für die Schülerinnen und Schüler ihre Basketballfertigkeiten unter Beweis zu stellen, die sie zuvor fleißig im Sportunterricht geübt hatten. So belegte man nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung nach der Vorrunde den 1. Platz!

Im Endspiel kam es dann zum finalen Showdown gegen die Grundschule Oberpleis. Ein Höhepunkt für die Kinder war es sicherlich, dass sie hier vor den zahlreichen Zuschauern im prallgefüllten Dragon Dome wie die Profis zur Lichtershow durch den Spielertunnel einlaufen durften!

Im 15-minütigen Finale ließ man sich dann auch von einem schnellen 0:3 Rückstand nicht beirren und drehte das Match mit bedingungslosem Einsatz noch zu einem am Ende verdienten 9:3 Sieg. Die Freude über den gewonnenen riesigen Pokal war natürlich groß und alle teilnehmenden Jungs und Mädchen erhielten von den Dragons weitere Preise und ein tolles T-Shirt! Auch der Gutschein für einmal Hausaufgabenfrei wird bestimmt von dem ein oder anderen Kind eingelöst werden. Die frisch gebackenen Champions, die im letzten Jahr noch Platz 2 belegt hatten, wurden dann am nächsten Tag von der ganzen Schule gebührend gefeiert. Um den Basketballnachwuchs muss man sich zumindest in Erpel keine Sorgen machen.