Tisch-Tennis-Club Grün-Weiß Bad Hönningen

Aufstieg in die Bezirksliga ist perfekt

Aufstieg in die Bezirksliga ist perfekt

Die Tafel zeigt es an, der Tisch-Tennis-Club Grün-Weiß Bad Hönningen holt im Jahre 2019 mit der 1. Mannschaft die Meisterschaft und steigt damit von den Kreis-Klassen in die Bezirks-Klassen auf. Foto: privat

Bad Hönningen. Mittlerweile ist es drei Jahre her. Im Jahre 2016 feierte der TTC Bad Hönningen den Aufstieg in die sportlich interessante Kreisliga und damit einen Erfolg, welcher zuvor für viele Jahrzehnte unerreicht blieb. Mit diesem Erfolg gab man sich jedoch nicht zufrieden und nun ist ein weiterer Höhepunkt erreicht - der Aufstieg in die Bezirksliga!

Möglich gemacht hat dies zum einen, dass die 1. Mannschaft in dieser Zeit zusammenblieb und sich zusätzlich mit Neuzugängen wie Ralf Achterberg in der Mitte und Marc Schmelzer vorne gezielt verstärkte, ohne dabei ihren Charakter zu verlieren. In erster Linie ist dieser Erfolg aber einer geschlossenen Gesamtleistung um den Mannschaftsführer Michael Preiß zu verdanken. Bereits drei Spiele vor dem Saisonabschluss konnte man im direkten Duell mit dem schärfsten Konkurrenten, dem SV Eintracht Windhagen 1921 e.V., einen entscheidenden Punktsieg landen. Jedoch hatte man zuvor bei den Freunden vom TTF Asbacher Land eine nicht ganz unvorhergesehene, aber zu diesem Zeitpunkt bittere Niederlage erlitten, was den Kampf um die Meisterschaft weiter spannend hielt. Und so konnte man erst am letzten Spieltag mit dem Sieg gegen den SV Rot-Weiß Rheinbreitbach verkünden, dass der Aufstieg in die 2. Bezirksliga vollbracht ist.

Auch die 2. Mannschaft konnte in der 1. Kreisklasse gute Ergebnisse erzielen. Hier musste der Mannschaftsführer Alexander Walkenbach nur häufig auf Ersatz zurückgreifen, was es sportlich nicht einfacher machte. Mit einem am Ende erreichten 5. Tabellenplatz kann man jedoch sehr zufrieden sein.

Dagegen ist unsere 3. Mannschaft in der abgelaufenen Spielzeit etwas untergegangen. Trotz der guten Leistung am letzten Spieltag und einem 8:2-Erfolg gegen den Tabellennachbarn vom TV Anhausen/Meinborn war letztlich der Abstieg aus der 2. Kreisklasse nicht abzuwenden. An Unterkriegen ist in der Truppe um Mannschaftsführer Jörg Honnef aber sowieso nie zu denken. Und aus diesem Grunde sind auch alle überzeugt, diese Mannschaft bald zurück in der Erfolgsspur zu sehen.

Die Jugendmannschaft hat dagegen eine grandiose Saison hinter sich. Nach dem verlustpunktfreien Aufstieg mit einer makellosen Bilanz von 19:0 Punkten in die Kreisliga, konnten auch dort einige Achtungserfolge verbucht werden. Das hat schon lange keine Jugendmannschaft mehr geschafft.