SV Eintracht Mendig Abt. Tischtennis

Auftakterfolg im Endspurt

Auftakterfolg im Endspurt

Daniel Dechert, durchsetzungsstark und nicht zu bezwingen. M. Schreiber

Mendig. Mendigs Paradesechser hatte sich am Beginn der Rückrunde in der 1. Bezirksliga beim TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Auswärtsspiel einzufinden. Nachdem sie diesen Gegner in der Hinrunde mit 9:3 bezwangen, wurde ein weiterer klarer Erfolg erwartet. So einfach sollte es aber nicht werden. Bei den Eingangsdoppeln musste zweimal der Decider her, um den Vulkanstädtern eine knappe 2:1-Führung zu bringen. Diese baute Daniel Dechert aus, aber dann zeigten die Gastgeber, dass sie an diesem Tag die Punkte nicht kampflos abgeben wollten. Sie eroberten die Führung (4:3), die Niklas Kohlhaas wieder ausgleichen konnte. Das Geschehen wogte hin und her und die Erfolge von Jonny Bogolowsky und Daniel Dechert hielten die Mendiger im Rennen. Vor der Schlussphase lagen die Favoriten mit 6:7 hinten und sahen sich mit einem drohenden Punktverlust konfrontiert. Nun aber bekamen sie die zweite Luft und konnten das Blatt noch wenden. Niklas Kohlhaas und Mirko Heuft erkämpften die Führung wieder zurück, die das beste Doppel dieser Spielklasse, Jonny Bogolowsky/Daniel Dechert von der Eintracht, zum 9:7-Mannschaftserfolg ausbaute. Ein verdienter Doppelpunktgewinn, der enger als erwartet ausfiel.

Ende gut, alles gut

Zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Kreisklasse hatte Mendigs Dritte ein Auswärtsspiel bei der TTG Pellenz IV zu bestreiten. Nach dem 7:7-Remis der Hinrunde war ein Favorit im Vorfeld nicht auszumachen. Nachdem sich das Doppel Albert Munk/Hans Roth mühevoll erst im Entscheidungssatz durchsetzen konnte, stand es vor den Einzeln 1:1. Jetzt trumpften die ersatzgeschwächten Gastgeber aus Pellenz auf, denn nur Albert Munk konnte punkten. Mit 2:4 im Rückstand setzten bei den Direktvergleichen nun die Mendiger zur Aufholjagd an. Drei Siege in Folge von Albert Munk, Hans Roth und Christian Reuter brachten die Gäste mit 5:4 in Führung. Die ließen sie sich auch nicht mehr nehmen. Albert Munk, der sich mit viel taktischem Geschick auf die verschiedenen Spielweisen seiner jeweiligen Gegner einstellte, setzte mit seinem Sieg im letzten Spiel den Schlusspunkt zum knappen 8:6-Mannschaftserfolg.

Vereinsinternes Nachwuchsduell

Dem gewachsenen Interesse unter den Schülern am TT-Sport und dem Engagement von Nachwuchstrainer Marcus Kreutz ist es zu verdanken, dass die TT-Abteilung des SV Eintracht Mendig für die Frühjahrsrunde eine zweite Jugendmannschaft in der Kreisklasse anmelden konnte. Bei zwei Mannschaften aus demselben Verein in der gleichen Spielklasse steht am Beginn der Saison das Spiel gegeneinander an erster Stelle. So kam es am vergangenen Samstag zum Aufeinandertreffen der Vereinskameraden. Erwartungsgemäß trug die 1. Mannschaft, die schon in der Herbstrunde erste Erfahrungen sammeln konnte, die Favoritenrolle und wurde ihr auch gerecht. Jonas Nolde und Nicolas Welling von der Zweiten gewannen ihr Doppel gegen Ben Daum/Silas Schmitz, aber es blieb der einzige Punktgewinn für das Reserveteam. Bei den Einzeln setzten sich Julian Bodenbach, Henri Döhr, Ben Daum und Tim Junglas von der Ersten jeweils klar durch, sodass ein deutlicher Sieg mit 8:1 im Wettkampfprotokoll festgehalten wird.

Training: Nachwuchs Donnerstag um 17.30 bis 19.30 Uhr, Herren Dienstag um 19 bis 22 Uhr, Donnerstag 19.30 bis 22 Uhr.