SG OASF/Barweiler - 1. Mannschaft - Kreisliga B Ahr

Aufwärtstrend mitsouveränem Sieg fortgesetzt

Aufwärtstrend mit
souveränem Sieg fortgesetzt

Sebastian Sesterheim brauchte genau sieben Minuten für einen Doppelpack und machte so den berühmten Deckel auf das Spiel. Privat

Vettelhoven. Jüngst machte sich die erste Mannschaft auf den Weg zum letzten Hinrundenspiel auf dem Kunstrasenplatz in Vettelhoven. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen herrschte Zuversicht im Lager der Gäste, den guten derzeitigen Lauf auch bei einem sehr schwierig einzuschätzenden Gegner fortzusetzen.

Die Oberahrtaler kamen sehr gut in die Partie und konnten schon früh in den gegnerischen Strafraum vordringen, als Fabian Hideg nach einem Eckball von Justin Fires knapp über das Tor köpfte. Auch in der Folge war man das gefährlichere Team. So scheiterte Markus Müller nach Freistoßflanke von Christian Lückenbach aus spitzem Winkel am gegnerischen Torhüter Markus Westphal, bevor Fabian Hideg den unmittelbar folgenden Einwurf in die Mitte verlängerte, wo Luka Cläsgens zum Seitfallzieher ansetzte und das kurze Eck um Zentimeter verfehlte. Anschließend kamen auch die Platzherren zu einer ersten guten Gelegenheit, als ein Spieler nach einem flachen Zuspiel von der linken Außenbahn zum Schuss kam, jedoch am aufmerksamen Philipp Cläsgens scheiterte.

Auf der anderen Seite konnte Justin Fries zweimal im Strafraum freigespielt werden, blieb dann aber jeweils zweiter Sieger gegen Westphal. In der 24. Minute war es dann aber soweit und die Gäste konnten verdient in Führung gehen.

Ein Eckstoß von Justin Fries wurde nur kurz geklärt, sodass Luka Cläsgens mit einem fulminanten Volleyschuss das 0:1 erzielen konnte. Nach diesem Treffer spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab, mit Ausnahme einiger harmloser Grafschafter Distanzschüsse.

Im zweiten Durchgang kam der Gegner motiviert aus der Kabine und versuchte, ein Powerplay in der OASF-Hälfte aufzuziehen. Mitten in diese Druckphase hinein konnte man jedoch einen blitzsauberen Konter setzen, der das 0:2 in der 51. Minute nach sich zog. Nach einem feinen Steilpass von Luka Cläsgens war Justin Fries auf und davon und schob anschließend locker ein. In der Folge hatte der Gegner zwar mehr Ballbesitz zu verzeichnen, konnte sich aber lediglich einige Halbchancen erspielen, sodass die ganz große Gefahr ausblieb.

In der Schlussphase schlug dann die Stunde von Joker Sebastian Sesterheim. Setzte er zunächst noch einen Kopfball haarscharf am langen Eck vorbei, konnte er in der 78. Minute mit einem fulminanten Distanzschuss über den vor dem Tor postierten Westphal hinweg das 0:3 erzielen. Noch besser kam es, als der lange verletzte Mittelstürmer nur drei Minuten später den Ball von der linken Seite ins lange Eck zirkelte. Nun galt es ohne Gegentor zu bleiben, was vor allem dank Philipp Cläsgens, der mit drei herausragenden Reflexen den Einschlag verhindern konnte, auch gelang.

Fazit: Der Sieg fällt sicherlich etwas zu hoch aus, verdient ist er aber allemal.

Da man sich im Spiel gegen den Ball so gut wie keine gravierenden Fehler leistete, geriet das eigene Tor auch im Anschluss an das 0:2 nicht in akute Bedrängnis, obwohl sich Grafschaft in der OASF-Hälfte festsetzte. Die zwei späten Treffer gegen nie aufsteckende Hausherren sorgten schließlich für die endgültige Entscheidung.

Vorschau: SG Bachem/Walporzheim - SG OASF/Barweiler I, Freitag, 9. November, 19:30 Uhr in Bachem.