SG Ollheim-Straßfeld informiert:

Auswärtsniederlagezum Rückrundenauftakt

Ollheim-Straßfeld. Nach der, durch die Handball Heim-WM der Männer, verlängerten Winterpause, stand für die Damenmannschaft das erste Rückrundenspiel der laufenden Verbandsliga-Saison auf dem Programm.

Zu Gast war man bei der Zweitvertretung des HSV Frechen, gegen die man das Hinspiel in eigener Halle mit 20:30 verloren hatte.

Nach nur vier Punkten aus der Hinrunde, haben sich die SGO Damen vorgenommen, die Rückrunde deutlich erfolgreicher zu gestalten. Ein guter Start in die Rückrunde sollte die Grundlage für diese Zielsetzung werden, doch die Vorzeichen waren alles andere als optimal. SGO-Trainer Dirk Kowalke musste krankheitsbedingt auf Patrizia Frisch und Sabrina Hoffmann verzichten und auch Kim Pappert stand ihm nicht zur Verfügung. Erstmals im Kader standen dafür die nun 16-jährige Celina Traub und Nadine Zarbock, die aber studienbedingt schon lange nicht mehr auf dem Spielfeld stand. Dennoch wollten die „Bad Cats“ das Bestmögliche aus dieser Situation herausholen und den Gastgeberinnen möglichst lange Paroli bieten.

Dieses Vorhaben gelang in den ersten 20 Minuten der Partie auch ziemlich gut. Durch eine gute Abwehrarbeit und lange, konzentriert ausgespielte Angriff, blieben die SGO Damen zunächst in Schlagdistanz (10:8).

Nach einer Auszeit von HSV-Trainer Ouassim Trabelsi, übernahmen die Gastgeberinnen dann aber immer mehr das Kommando und zwangen die Gäste vermehrt zu Fehlern. Dadurch gelang es den Gastgeberinnen ihre Führung von 11:9 auf 15:9 und kurz darauf bis zur Halbzeitpause noch einmal von 15:10 auf 18:10 auszubauen.

Auch in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit hielten die Gäste weiterhin gut dagegen und hielten den Rückstand zunächst bei acht Toren (25:17). Möglicherweise wäre es bis zum Schlusspfiff auch dabei geblieben, wenn die beiden Schiedsrichter nicht plötzlich innerhalb von wenigen Sekunden drei Zwei-Minuten-Strafen in Folge gegen die Gäste verhängt hätten.

Die daraus resultierende dreifache Überzahl nutzten die Gastgeberinnen aus, um ihre Führung weiter auszubauen (30:18).

Als SGO-Kreisläuferin Katharina Schielke vier Minuten vor Abpfiff dann noch die blaue Karte gezeigt bekam, war die Gegenwehr der Gäste endgültig beendet. Letztendlich mussten sich die SGO Damen deutlich mit 33:19 geschlagen geben.

,,Die heutige Niederlage geht natürlich völlig in Ordnung, ist letztendlich aber etwas zu hoch ausgefallen. Meine Mannschaft hat in den ersten 20 Minuten der ersten Halbzeit und in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit sehr gut dagegen gehalten, bei der aktuellen personellen Lage fehlen uns aber natürlich die Alternativen, um in so einem Spiel 60 Minuten lang mitzuhalten.“, sagte SGO-Trainer Dirk Kowalke nach dem Spiel.

Tore und Aufstellung der SGO Damen:

C. Richter (TW), J. Brock (TW), A. Schielke (7), K. Schielke (5/4), M. Frisch (4), K. Breuer (1), A. Freischem (1), C. Traub (1), J. Martens und N. Zarbock.