GTRVN-Ruderjugend

Bald ist Saisonstart!

Bald ist Saisonstart!

Die Ruderer des GTRVN bereiten sich auf die Saison vor.GTRVN

Neuwied. Traditionell bereiten sich Ruderer in den Osterferien auf die kommende Saison vor. Für die jugendlichen Sportler des GTRV Neuwied ging es nach Limburg an der Lahn. „Hier haben wir ideale Trainingsbedingungen, wenig Strömung, eine gute Übernachtungsmöglichkeit und Ende März sehr wenig Betrieb auf dem Wasser“, umreißt Ausbilder Alge Kaltenborn die Gründe für die Ortswahl. Im fünftägigen Trainingslager wurde ein intensives Programm von den Sportlern absolviert. „Wir haben uns alle in der Rudertechnik verbessert und es macht Spaß, die Fortschritte zu sehen“, so ein Teilnehmer. Neben dem ruderischen Aspekt kam auch das Soziale nicht zu kurz. Die Abende wurden gemeinsam gestaltet und zum Beispiel mit Eislaufen zugebracht. „Diese weitere Art von Gemeinschaftserlebnis ist wichtig, um die Jugendlichen an den Verein zu binden und zu integrieren“, ergänzt der Vereinsvorsitzende Christoph Grzembke. Zeitgleich zum Trainingslager in Limburg war Lukas Effert, aktuell erfolgreichster Athlet des GTRV Neuwied, in Berlin-Grünau im Trainingslager. Die Ansprüche hier sind deutlich andere: gemeinsam mit seinem Zweierpartner Julius Lingnau hat er sich intensiv auf die neue Saison vorbereitet. Die ersten Rennen werden entscheiden, in welchen Großbooten die beiden eingesetzt werden. „Wir hoffen und drücken die Daumen, dass Lukas´ letzte Saison im Juniorenbereich seine erfolgreichste wird. Sein Ziel ist ein Titel auf der Deutschen Jugendmeisterschaft in Köln im Juni“, umreißt Grzembke die Ziele des ambitionierten Sportlers.

Neben den rennruderischen Aktivitäten bietet der GTRVN auch für Teilnehmer jeden Alters Möglichkeiten im Breitensport an. So startet am 18. April neben den Terminen für die Jugendausbildung auch einen Schnupperkurs Rudern für Erwachsene.