Postsportverein Remagen

Basketballergewinnen Derby

Remagen. Am 13. November bestritten die Stunners des Postsportverein Remagen (PostSV) ihr erstes Derby nach der Corona-Pause bei dem Lokalrivalen vom BBC Linz.

Beide Teams zeigten den Stellenwert dieser Begegnung, indem beide die quasi maximale Anzahl an Spielern aufboten. Das erste Spiel der Remagener Basketballer, nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor ein paar Jahren, fand genau hier statt.

Die ersten Punkte machte M. Kunze, der sein Debut für die Stunners bestritt. Nach einem 10:2-Lauf der Gäste meldeten sich die Linzer mit zwei 3-Punkte-Treffern. Die Motivation der Remagener Mannschaft war doch groß genug, dies mit zehn Zählern in Folge zu beantworten. So endete das erste Viertel 13:26.

Der zweite Spielabschnitt wurde durch den BBC eröffnet. Auf vier schnelle Punkte folgten drei der Gäste. Letztere erzielten im ganzen Viertel nur acht Treffer. Dies lag an der zunehmenden Intensität der Verteidigung der Rechtsrheiner. Nach einem 11:8-Durchgang zugunsten der Heim-Mannschaft stand es 24:34 zur Halbzeit zugunsten der Stunners. Während die ersten Zähler nach der Pause wieder an die Linzer gingen, erzielten die Spieler der Gast-Mannschaft acht Punkte nur unterbrochen in der 24. Minute durch einen 3er der Gastgeber. Diese holten selbst nur sechs Zähler. Damit stand es nach 30 Minuten 30:42.

Zu Beginn des letzten Spielabschnitts trafen die Spieler des BBC wieder zuerst. Was folgte, war ein 8:1-Lauf. In den letzten fünf Minuten wechselten Ballbesitz und Wurfchancen permanent. Und obwohl die Gäste diese mit 11:7 für sich entschieden, ging das Viertel mit 15:12 an die Heim-Mannschaft. Somit endete das Spiel 54:45 zugunsten der Gast-Mannschaft, der Stunners des PostSV.

Die geringe Anzahl an Punkten ist zum einen der Tatsache geschuldet, dass vor allem die Spieler des BBC Linz intensiv verteidigten - wie Spieler beider Seiten hinterher bemerkten. Zum anderen gab man auf Seiten der Stunners allen Spielern Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln - und was wäre da besser geeignet, als ein Derby.

Das nächste Heim-Spiel der Stunners -und zugleich auch das letzte in diesem Jahr und der Hinrunde- ist am Sonntag, 5. Dezember um 17:30 in der Rheinhalle gegen die Mannschaft aus Neustadt/Wied. Kommen Sie doch mal vorbei - es wird sicher interessant.

Es spielten: Janz, N.; Abusaleh, I.; Möhlig, T.; Geef, L.; Bell, M.; Janssen, J.; Söller, F.; Söller, N.; Schäfer, K.; Vosskuhl, K.; Klasen, R.; Kunze, M. (BF).