EPG Baskets Koblenz: Neuzugänge und Vertragsverlängerung

Bayern-Schreck wechselt zu den Baskets

Von den Basketball Löwen Erfurt wechselt der 21-jährige Leo Saffer - Lucas Mayer verlängert

Bayern-Schreck wechselt zu den Baskets

Dominique Johnson wechselt zu EPG Baskets Koblenz. Quelle: Rene Hudl/Niners Chemnitz

27.07.2021 - 11:56

Koblenz. Von den Basketball Löwen Erfurt wechselt der 21-jährige Leo Saffer zu den EPG Baskets Koblenz. Der 2,12 m große Big Man schloss sich mit 16 Jahren dem Nachwuchsprogramm Bambergs an und spielte dort u.a. in der NBBL für Breitengüßbach und in der ProA und ProB für die Baunach Young Pikes, wo er dann auch zwei Jahre mit Baskets-Coach Mario Dugandzic zusammen arbeitete. In der abgelaufenen Saison lief Saffer für den ProB-Ligisten Erfurt auf und erzielte dort durchschnittlich 5,5 Punkte und angelte sich ebenso viele Rebounds. Im vorletzten Saisonspiel gegen Speyer erzielte er sein erstes Double-Double (15 Punkte und 10 Rebounds) und auch gegen die Playoff-Teams Dresden, Coburg, München und Koblenz konnte der Centerspieler mit zweistelligen Effizienzwerten überzeugen. Neben seinem guten Timing beim Rebound und seiner harten Arbeit an den Brettern mit vielen Hustle-Plays beweist der athletische Big Man mit knapp 80 Prozent zudem von der Freiwurflinie Qualität und Nervenstärke.

Mario Dugandzic: „Leo ist ein beweglicher Big, der viel Potenzial mitbringt. Wir hoffen, dass er seine Länge und Athletik bei uns sehr gut nutzt.“ Leo Saffer: „Ich freue mich sehr auf die Zeit in Koblenz, vor allem auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Teammates und dem Coaching Staff sowie natürlich auf die Fans. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, dem Team das zu geben, was es von mir braucht und dass ich mich basketballerisch weiterentwickle.“


Energizer bleibt den Baskets erhalten- Vertrag mit Lucas Mayer verlängert


„Ich fühle mich in Koblenz sehr wohl, der Standort hat viel Potenzial und ich möchte den Baskets helfen, hier etwas Großes aufzubauen.“ Lucas Mayer, der vor der vergangenen Saison aus Gießen nach Koblenz wechselte, wird auch in der 2. ProB- Saison für die EPG Baskets Koblenz auflaufen und dem Team mit viel Energie auf und neben dem Feld geben. „Ich habe eine Zeit gebraucht, um mich auf die neue Liga und das Team einzustellen, aber ich habe immer an mir gearbeitet und dann auch meine Rolle im Team gefunden. Mit dem gestiegenen Vertrauen, das ich spürte, wurden auch mein Selbstvertrauen und meine Spielanteile immer größer und ich konnte mich in der Liga beweisen.“ Nach einer Eingewöhnungszeit spielte sich der 21-jährige Guard, der über einen starken Zug zum Korb verfügt und als bissiger Verteidiger gilt, in der Rotation nach vorne und stand in der zweiten Saisonhälfte über 20 Minuten pro Spiel auf dem Feld. Fünfmal punktete Mayer in diesen Spielen zweistellig und leistete sich im kompletten Saisonverlauf lediglich 17 Ballverluste, was für einen jungen Spieler auf dieser Position ein herausragender Wert ist. Bei der Mission Next Level will Mayer, der in der Sommerpause viel an seinem Wurf gearbeitet hat, an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und den nächsten Schritt in seiner basketballerischen Entwicklung mit den Baskets gehen.

„Ich freue mich, dass wir mit Lucas verlängern konnten. Er bringt genau das mit, wofür wir als Team stehen möchten. Sein Ehrgeiz, seine Disziplin und positive Energie werden uns enorm helfen“, so Baskets-Coach Mario Dugandzic.


Bayern-Schreck wechselt zu den Baskets


Mit einem Dreier mit der Schlusssirene sorgte Flügelspieler Dominique Johnson am 14.02.2021 für die Sensation in der easycredit BBL. Im Trikot des Aufsteigers aus Chemnitz stellte der 28-jährige Deutsch-Amerikaner seine Wurf- und Nervenstärke unter Beweis und lieferte mit diesem Buzzerbeater die entscheidenden drei Punkte zum 85-83 Erfolg der Niners Chemnitz gegen den FC Bayern Basketball. Nach zwei Spielzeiten für die Niners Chemnitz, für die er im ProA-Meisterjahr 2020 teamintern die drittmeisten Minuten auf dem Feld stand und dabei durchschnittlich 8,1 Punkte sowie in der abgelaufenen BBL-Saison 3,3 Punkte und 1,8 Rebounds erzielte, unterzeichnete der 1,94m große Small Forward einen langfristigen Vertrag in Koblenz und läuft künftig für die EPG Baskets Koblenz in der ProB auf. „Ich freue mich sehr darauf, mit meiner Verlobten in Koblenz ein neues Kapitel in unserem Leben anzufangen und bin sehr dankbar, dass mir durch den langfristigen Vertrag die Möglichkeit gegeben wird, in Form eines Studiums ein zweites Standbein neben dem Basketball aufzubauen. Die Gespräche mit Mario Dugandzic und Thomas Klein waren sehr positiv. Ich bin überzeugt, dass Koblenz als Basketball-Standort viel Potenzial hat und ich mit meiner Erfahrung aus mehr als zehn Jahren Profi-Basketball, sowie meinen Leadership-Qualitäten auf und abseits des Feldes, dem Verein und meinen neuen Mitspielern helfen kann,“ so der Koblenzer Neuzugang.

Nach einem dreijährigen USA-Aufenthalt kehrte der gebürtige Bremerhavener in seine Heimatstadt zurück, spielte dort in der NBBL und feierte in der Saison 10/11 sein BBL-Debüt gegen Alba Berlin. 2012 ging es für Johnson nach Braunschweig, wo er sich in den nächsten drei Jahren zum Topscorer des ProB-Teams entwickelte und zu einigen Einsätzen im BBL-Team Braunschweigs kam. 2015 wechselte der kräftige Forward in die BBL zum MBC, für den er in 34 Erstligaspielen durchschnittlich 7,4 Punkte erzielte und auch nach dem Abstieg in die ProA mit 8,1 Punkten einen großen Anteil am sofortigen Wiederaufstieg hatte. Nach einer weiteren BBL-Saison im Trikot der Eisbären Bremerhaven wechselte der wurfstarke Swingman zu den PS Karlsruhe Lions in die ProA, bevor er zwei sehr erfolgreiche Jahre mit Chemnitz erleben konnte.

Seine Physis und Erfahrung aus knapp 300 Spielen (davon über 120 in der BBL) in den drei höchsten deutschen Ligen, gepaart mit seinen basketballerischen Qualitäten, sollen den Baskets beim Erreichen der Ziele der Mission Next Level helfen. Mario Dugandzic, Headcoach der Baskets, freut sich auf die vielfältigen Qualitäten, die der Neu-Koblenzer mitbringt: „Ich freue mich, dass wir DJ von unserem Projekt und unserer Vision überzeugen konnten. Dominique ist ein großer Wettkämpfer, der spielerisch Teams jederzeit anführen kann und zusätzlich auch abseits des Feldes große Qualitäten mitbringt. Er wird uns in vielen Bereichen auf ein neues Niveau hieven können.“ Pressemitteilung

EPG Baskets Koblenz

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service