Fußball-Bezirksliga Mitte

Beide Teams zeigenbiedere Fußballkost

Kaisersesch. Mit einem 2:0 (1:0)-Sieg gegen den Vorletzten SG Elztal hat die SG Vordereifel in der Fußball-Bezirksliga Mitte seinen siebten Tabellenrang gefestigt. Die Begegnung wurde wegen der winterlichen Verhältnisse vom Laubacher Rasen auf den Kunstrasenplatz in Kaisersesch verlegt. Die 140 Zuschauer erlebten über 90 Minuten weitgehend nur biedere Fußballkost. Beide Mannschaften agierten mit zu wenig Tempo, spielten zu viel quer und zurück. Ein Lichtblick war der Führungstreffer der Platzherren durch Max Geisen (11.), der nach Vorarbeit von Jonas Gorges den Ball freistehend einnetzte. In der übrigen Zeit waren auf beiden Seiten Torchancen Mangelware. In der 36. Minute musste der einheimische Torwart Patrice Sesterhenn bei einem schwach geschossen Schuss des Elztaler Niclas Lohn erstmals eingreifen. Auf der anderen Seite prüfte Vordereifels Tobias Hartmann (42.) den Gästekeeper Julian Steitz, der sicher aber nicht bezwingen ließ. Die Seiten wurden folglich beim Stand von 1:0 für Vordereifel gewechselt. Einer der wenigen Höhepunkte der zweiten Halbzeit war der Treffer zum 2:0. Matthias Tutas, der viel ackerte, im Torabschluss aber glücklos war, hatte das Leder zu Geisen gespielt. Der Querpass von Geisen brachte Jonas Gorges (52.) in Position, der keine Mühe hatte, das 2:0 zu markieren. Danach wehrten sich die Gäste vehement gegen die Niederlage, agierten aber in der Offensive zu harmlos, um die stabile Hintermannschaft der Platzherren in Verlegenheit zu bringen. Gute Torchancen hatten noch die Gastgeber. Ein Schuss von Fabian Müllen strich knapp am Gästekasten vorbei. Sein Mannschaftskollege Tutas scheiterte kurze Zeit später am glänzend reagierenden Elztaler Schlussmann Steitz. So endete eine Partie, die Fußball-Feinschmecker mit Sicherheit nicht begeistert hätte. „Ich bin zufrieden, wie es gelaufen ist, auch wenn es nicht berauschend war“, resümierte Vordereifels Coach Florian Breitbach nach dem Abpfiff und ergänzte: „Vielleicht hätten wir sogar höher gewinnen können, wenn wir das ein oder andere Ding vorne gemacht hätten.“ Am Sonntag ist die SG Vordereifel um 14.30 Uhr beim Tabellenfünften TuS Immendorf zu Gast. Der Aufsteiger hat vor allem wegen seiner Heimstärke bisher hervorragend abgeschnitten. Ein dicker Brocken für die Breitbach-Truppe, die bei einem Sieg in die engste Verfolgergruppe von Tabellenführer aufrücken kann.

SG Vordereifel: Sesterhenn, Schmitt, Weiler, Eberhardt, Stulla, T. Hartmann (67. Fuhrmann), Michels, M. Geisen, Tutas (82. Koczyba), Czaja (54. Müllen), Gorges.

SG Elztal: Steitz, Schweizer (46. Risser), Lohn, Schneider, Mintgen (72. F. Geisen), Fischer, Idczak, Durben, Amling, Steinbach (Ruiz), Pies.

Schiedsrichter: Alexander Mroß (Wolken).

Zuschauer: 140.

Torfolge: 1:0 Max Geisen (11.), Jonas Gorges (52.).