Katastrophenhilfe der Verbandsgemeinde Altenahr

Benefiz-Fußballspiel

Kalenborn. Alle kennen die Berichte und Bilder, die uns seit dem 14. Juli in den Medien begleiten. In der Verbandsgemeinde Altenahr, im mittleren Ahrtal und seinen Seitentälern, sind alle wesentlichen Strukturen der Ortsgemeinden und die Landschaft von der Wucht der Flutwelle am Abend des 14. Juli zerstört worden.

In der Verbandsgemeinde Altenahr gab es 38 Todesopfer und viele Verletzte. Immer noch werden Menschen vermisst. Nur wenige Familien können ihre Häuser weiterhin bewohnen, kaum ein Betrieb wurde nicht zerstört.

Auch wenn in den Wochen seit der Flut schon Enormes an Aufräum- und Reparaturarbeiten geleistet wurde, nichts erinnert mehr an die idyllischen Fluß- und Bachläufe mit ihren Ortschaften. Es ist jedesmal aufs Neue erschreckend, wenn wir die Zerstörungen vor Ort sehen und an das Leid der Betroffenen denken.

Familie Lüdiger wohnt in Kalenborn und war selber von der Flut nicht betroffen. Sie haben viele Freunde und Bekannte, die um ihr Leben in der Flutnacht bangten, alles an Hab und Gut verloren und die zudem Verwandte und Freunde betrauern müssen. Dirk Lüdiger leitet die Betriebssportgruppe Fußball des WDR in Köln, somit lag die Idee nahe, ein Benefiz-Fußballspiel zugunsten der Katastrophenhilfe in der Verbandsgemeinde Altenahr zu organisieren.

Am 26. September spielt das Team des WDR gegen eine Altherren-Auswahlmannschaft des Ahrtals auf dem Sportplatz in Kalenborn. Anstoß ist um 15 Uhr. Vorher und nachher gibt es ein Rahmenprogramm, mit Gästen aus TV und Sport, Raum für Gespräche, Ideen und Aktionen, und gegen Ende die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Bundestagswahl.

Eingeladen sind alle aus nah und fern, die den Wiederaufbau mit Spenden und Hilfeleistungen unterstützen möchten. Besonders willkommen sind die von der Flut Betroffenen und die vielen privaten und offiziellen Helfer, um einen geselligen Nachmittag zu verbringen.

Programm

14 Uhr: Get-together bei Kaffee & Kuchen mit Gästen aus TV und Sport, u.a. Pia Tillmann (Köln 50667, Berlin Tag & Nacht).

15 Uhr: Anpfiff des Benefiz-Spiels – Moderator Stephan Kaußen (ARD Bundesliga-Konferenz).

16.30 Uhr: Gespräche, Musik und Aktionen - Spanferkel, Bratwurst und Getränke.

Ab 17.45 Uhr: Übertragung der Bundestagswahlergebnisse.

Spenden und

Erlöse der Benefiz-Veranstaltung

Spenden sowie die Erlöse aus dem Speisen- und Getränkeverkauf werden der Katastrophenhilfe der Verbandsgemeinde Altenahr ohne Abzüge zugeführt. Für Bar-Spenden stehen Spenden-Boxen bereit. Spenden können auf das Spendenkonto IBAN DE58 3706 0590 0100 9930 00 des WDR AKTIV e.V. bei der Sparda Bank West eG mit dem Stichwort „Benefiz-Fußball Altenahr“ überwiesen werden. Spendenquittungen stellt WDR AKTIV e.V. aus.