Sportlicher Jahresabschluss der Mayener Radsportler

Besinnliche MTB-Tour war gut besucht

Besinnliche MTB-Tour war gut besucht

Die Teilnehmer der Heiligabend-MTB-Tour an der Schwarzen Madonna im Achterbachtal.Martin Schäfer

Mayen. Seit 15 Jahren treffen sich die Radsportler des RSC Eifelland Mayen nun schon alljährlich an Heiligabend zu einer Mountainbike-Ausfahrt ins Achterbachtal. An der „Schwarzen Madonna“, einer Marienfigur in einer Felsnische auf dem alten Jodokus-Pilgerweg zwischen Langenfeld und St. Jost, wird dann gemeinsam die vergangene Radsportsaison sportlich wie auch besinnlich verabschiedet.

Wie immer um 10 Uhr machten sich 33 Mountainbiker vom Mayener Schützenplatz auf den Weg. Bei kühler, aber trockener Witterung fuhr die Gruppe zunächst gemächlich hinauf durch das Eiterbachtal nach Kürrenberg, wo eine erste Erfrischung im alten Forsthaus von Vereinsmitglied Peter Göke bereitstand. Weiter durch den Kürrenberger Hinterwald, vorbei am „Sechskantenstein“ und über die Virneburger Heide führte die Fahrt bis zur Marienfigur. Dort angekommen, stimmten die beiden Organisatoren der Tour, Rolf Schumacher und Bernhard Mauel, die Mitstreiter mit einer kurzen Ansprache auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Nach ein paar Minuten der Ruhe ging es dann mit dem Segen der Madonna zur ausgiebigen Mittagsrast ins nahegelegene Café Bendisberg. Neben einer wärmenden Mahlzeit und reichlich Getränken sorgte Thomas Eggen noch mit einer lustigen Weihnachtsgeschichte für Gelächter.

Der Rückweg nach Mayen führte am frühen Nachmittag durch das Nitztal, wo es in der gleichnamigen Ortschaft einen weiteren kurzen Getränkestopp gab.

Bestens gelaunt erreichten alle Sportler wieder rechtzeitig zu den Familienfeierlichkeiten die Heimat. Im neuen Jahr startet dann schon bald wieder die neue Saison, wenn zwei Gruppen des Vereins zum Trainingslager auf Mallorca aufbrechen und im März das Mountainbike-Rennen in Kottenheim stattfindet. Alle Informationen zur Tour und dem Radsportclub gibt es auf der Vereinswebseite www.rsc-mayen.de.