Boxclub Montabaur/Astrid-Lindgren-Schule Ransbach-Baumbach

Bewegter Advent - Verein(t) in der Schule

Bewegter Advent - Verein(t) in der Schule

Die Kinder freuten sich über das tolle Training. Foto: privat

Montabaur/Ransbach-Baumbach. Die Landesinitiative „Land in Bewegung“ hat gemeinsam mit dem Bildungsministerium, dem Landessportbund und den Sportbünden zur Aktion „Bewegter Advent - Verein(t) in der Schule“ aufgerufen. So hat der Boxclub in Montabaur sich innerhalb der Kampagne „Comeback der Bewegung“ bei der Aktion „Bewegter Advent - Verein(t) in der Schule“ angemeldet und sein Match in der Astrid-Lindgren-Schule in Ransbach-Baumbach gefunden. Die Aktion soll den Kindern die Möglichkeit geben, insbesondere nach langer Corona-Pause wieder in Bewegung gebracht zu werden.

Nach dem Begrüßen haben sich alle Kinder ordentlich aufgewärmt. Nach einem kurzen Konzentrationstraining und einem spaßigen Ausdauerspiel fragten schon alle, wann endlich geboxt wird. Erstmal haben die Kinder die Grundstellung im Boxen gelernt. Bei den folgenden Technikübungen wurde laut „POW“ beim Punch gerufen. Beim Training am Boxsack konnten sich alle mal so richtig auspowern und zeigen was sie vorher gelernt haben. Ein Fun-Shooting mit übergroßen Boxhandschuhen rundete das Training ab. Sophia Piroth half hier die großen Boxhandschuhe anzulegen. Es wurde viel gelacht. Zum Schluss gab es noch Gummibärchen und eine Urkunde für die Teilnehmer von Sabrina Krackl. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Spaß die Kids haben und wie toll alle bei dem Trainer Clemens Piroth mitmachen.

Gewaltprävention an der Schule ist nach Corona gefragter denn je und auch die Kinderkurse im Boxclub sind gut besucht. Den Boxclub in Montabaur gibt es schon fast 25 Jahre. Infos zum Verein: <http://www.boxclub-montabaur.de> www.boxclub-montabaur.de. Der gemeinnützige Verein „Boxen macht Schule e.V.“ hat seine Wurzeln im Boxclub Montabaur und auch dort seine Geschäftsstelle. Dieser Verein hat sich die Themen Gewaltprävention und Integration zur Aufgabe gemacht und führt Box AGs meist an weiterführenden Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz durch. Durch die spezielle Form des pädagogischen Boxtrainings werden zusätzliche Sozialkompetenzen an die SchülerInnen weitergegeben bzw. geübt und Aggressionspotenziale reguliert. Gleichzeitig

werden diejenigen gestärkt, denen es an Selbstvertrauen mangelt. Wer den Verein unterstützen möchte, findet hier Infos: www.boxen-macht-schule.de