Kreisliga A: Dernau überrascht in Oberzissen und gewinnt 2:1

Blau-Gelbe schlagenden Tabellendritten

Blau-Gelbe schlagen
den Tabellendritten

Der Torschütze zum 0:2 heißt Jordan Schmitt. Foto: privat

Dernau. Mit einer tollen Einstellung kompensierte die Dernauer Elf das Fehlen von zahlreichen Spielern und siegte am Ende nach einer kämpferisch und defensiv starken Leistung verdient mit 2 : 1 Toren beim Tabellendritten Oberzissen. Schon beim Warmmachen merkte man der Mannschaft an, dass sie an diesem Tage nicht gewillt war, als Verlierer vom Platz zu gehen. Nachdem kurz vorher noch zwei Spieler absagen mussten, brachte Trainer Uwe Deckenbrock gerade noch drei Spieler auf die Ersatzbank, wobei hier die Zweite unterstützen musste. Ohne langes Abtasten starteten beide Teams in die Partie.

Dernau stand mit einer starken Defensive um die beiden überragenden Abwehrmänner Johannes Schnitzler und Rene Bethke fehlerfrei und ließ mit enormem läuferischen Aufwand, frühem aggressiven Pressing und kompromisslosem Zweikampfverhalten Oberzissen im gesamten ersten Durchgang nicht zur Entfaltung kommen. In der 24. Minute erlief sich der wieder sehr engagierte Fatlum Canolli einen ungenauen Pass vor dem eigenen Sechzehner. Sein folgender Pass in die Tiefe erreichte Tim Rieder, der dem Gästekeeper keine Abwehrchance ließ und zum 0 : 1 verwandelte. In der Folge neutralisierten sich die Teams, sodass es bis zum Pausentee keine klaren Torchancen mehr gab.

Jordan Schmitt erhöht auf 0 : 2

Auch die kräftige Kabinenansprache des Oberzissener Trainers Tobias Dedenbach änderte nichts am Spielverlauf.

Dernau stand weiter kompakt und lauerte auf schnelle Bälle nach vorne. In der 53. Minute segelte ein als Flanke gedachter Ball von Jordan Schmitt über die gesamte Oberzissener Hintermannschaft hinweg und sprang vom Innenpfosten zum 0 : 2 ins Netz der Gastgeber. Dernau hatte danach eigentlich alles im Griff, doch in der 66. Spielminute traf Eric Naumann mit einem haltbaren Flachschuss zum 1 : 2 Anschlusstreffer.

Dernau wirkte jedoch nicht geschockt und jeder Spieler war gewillt, sich an diesem Sonntag nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. In der 78. Minute forderten die Gastgeber einen Foulelfmeter, nachdem Patrik Adams in den Sechzehner eingedrungen war und von Tobias Wäsch gestoppt wurde. Doch Schiedsrichter Christian Hollmann ließ hier genauso weiterspielen, wie auf der Gegenseite nur eine Minute später, als es nach Elfmeter für Dernau roch. In der Folge hatten der eingewechselte Enver Benishi und Jordan Schmitt noch die Möglichkeit zu erhöhen, doch beide scheiterten mit ihren Lupfern am Oberzissener Keeper Christopher Theisen. So blieb es am Ende beim verdienten Sieg der Gäste, die bis zum Schluss auf dem tiefen Platz alles zeigten, was ein hoch motiviertes Team bringen kann.

Stimmen der Trainer: „Wir sind mit dem letzten Aufgebot angetreten. Es war sicherlich kein schönes Spiel, aber ein Sieg der Einstellung,“ erklärte Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock. „Wir haben verdient gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner verloren und hatten zu keinem Zeitpunkt die wirkliche Einstellung zum Spiel,“ sagte Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach.

Vorschau: Am Donnerstag, 25. April, treffen die Blau-Gelben in einer vorgezogenen Partie des 23. Spieltages auf die Zweitvertretung aus Andernach. Anstoß in der Ahr-Rotwein ICX-Arena ist um 19:30 Uhr.

Torfolge: 0 : 1 Tim Rieder (24. Minute), 0 : 2 Jordan Schmitt (53.), 1 : 2 Eric Naumann (66.).

SV Oberzissen: Cristopher Theisen, Tobias Dahm, Fabian Bermel, Mike Bach (57. Dennis Bach), Eric Naumann, Patrick Adams, Jan Loosen (75. Michael Oligschläger), Christian Schneider, John Marc Schneider, Lukas Groß, Martin Eberz.

Trainer: Tobias Dedenbach

SV Dernau: Tobias Wäsch, Rene Bethke, Johannes Schnitzler, Nico Schooß, Calvin Redzma (68. Enver Benishi), Tim Rieder, Axel Noll, Jordan Schmitt, Eike Creuzberg, Sergej Reich, Fatlum Canolli.

Trainer: Uwe Deckenbrock

Schiedsrichter: Christian Hollmann (Mayen)

Zuschauer: 100