SG Moseltal/Fußball/Kreisligen A und B Koblenz

Boomgaardenund Kreuser schlagen wieder zu

Dieblich. Vor Wochenfrist hatte die erste Mannschaft das Derby gegen den SV Untermosel verloren. Besser machte es die Zweite, denn sie gewann gegen die Reserve des SVU mit 3:1. Die Erste verlor erneut, jetzt 0:2 beim VfR Koblenz.

Es war B-Liga-Derby-Time an der Untermosel, fast 100 Zuschauern hatten sich auf dem Dieblicher Sportgelände eingefunden.

Eingedenk der Niederlage ihrer ersten Mannschaft gegen den SVU hatte die Zweite gegen die Zweite des gleichen Vereins etwas gutzumachen, und das gelang ihr acht Tage später auf beeindruckende Weise. Von Beginn an übernahm sie das Kommando, machte Tempo und legte sehenswerte Kombinationen auf den Platz.

Nach 20 Minuten schlug sich das dann auch zählbar nieder, Leon Schneider brachte die Platzherren mit einem Schuss aus kurzer Distanz in Führung. Es gab noch einige Möglichkeiten vor der Pause, den Vorsprung auszubauen, aber das gelang noch nicht.

In der 57. Minute war es aber soweit. Jan Olaf Boomgaarden hatte Maß genommen und mit einem harten Linksschuss ins kurze Eck seinen fünften Saisontreffer und den zweiten für die SG in diesem Spiel erzielt. Für das 3:0 sorgte der nächste Torschütze vom Dienst, Alexander Kreuser, der das Leder aus 16 Metern abgebrüht in den Torwinkel schlenzte. Der Ehrentreffer für den SVU gelang Philipp Schäfer in der Nachspielzeit.

„Die Jungs haben ein tolles Spiel gemacht“, bilanzierte der 2. Vorsitzende des FSV Dieblich, Frank Dirschus, „es war großartig, wie sie sich in das Derby reingekniet haben. Selbst wenn sie am kommenden Sonntag beim Spitzenreiter in Lahnstein wieder krasse Außenseiter sind, sollte es mit der heutigen Einstellung dort besser laufen, als unter ähnlichen Vorzeichen zuletzt in Urbar.“

SG Moseltal II: Johannes Schmitz, Christoph Dinger, Fabian Bilo, Philipp Mader, Robin Thillmann, Leon Schneider (66. Jonah Faulhaber), Jan Olaf Boomgaarden, Alexander Kreuser (80. Matthias Schoor), Maximilian Kullak (55. Benedikt Koch), Sebastian Lechner (72. Vinzent Kock), Felix Luft

VfR Koblenz -

SG Moseltal 2:0 (0:0)

Ein permanentes Auf und Ab hat die Saison in der A-Liga bislang für die erste Mannschaft in petto gehabt. Zum Auftakt zwei Niederlagen, danach drei Siege und dann wieder zwei Mal ohne Punkte – man darf gespannt sein, wie es im nächsten Spiel gegen den TV Vallendar laufen wird. Die Party gegen den VfR Koblenz wurde in der zweiten Halbzeit entschieden. Die Tore von Dominik Steinbacher (48.) und Leonard Schwarz (67.) sorgten für einen verdienten Erfolg der Gastgeber.

SG Moseltal: Philipp Jung, Christopher Fetz, Arne Friedrich (65. Robin Kissel), Raphael Henning (26. Niklas Pistono), Marco Zimmermann, Michael Fechner, Stefan Baulig (73. Sebastian Otto), Kenny Kissel, Tobias Arens, Marius Haas, Max Modigell.