DJK-Ethikpreisverleihung im Bistum Trier „Der Mensch im Sport 2022“

Brunhilde Geisen aus Ochtendunggewinnt kleinen DJK-Ethikpreis

Brunhilde Geisen aus Ochtendung
gewinnt kleinen DJK-Ethikpreis

Die Nominierten und Gäste der DJK-Ethikpreisverleihung im Bistum Trier „Der Mensch im Sport“. Fotos: Christoph Zimmermann

Brunhilde Geisen aus Ochtendung
gewinnt kleinen DJK-Ethikpreis

Bernd Butter (DJK-Diözesanvositzender), Brunhilde Geisen (Gewinnerin des kleinen DJK-Ethikpreises) und Weihbischof Jörg Michael Peters (v.li.) bei der Verleihung des kleinen DJK-Ethikpreises.

Ochtendung. Im Park der Generationen in Ochtendung wurde durch den Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters der DJK-Ethikpreis im Bistum Trier „Der Mensch im Sport 2022“ verliehen. Gewinner der nunmehr sechsten Preisverleihung ist Ewald Orthen aus Wissen-Selbach. Insgesamt wurden 4.000 Euro an die PreisträgerInnen ausgelobt.

Im spätsommerlichen Sonnenuntergang wurden alle elf Nominierten für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement in den letzten Jahren und Jahrzehnten geehrt und gewürdigt. Neben den Laudatoren sowie Bernd Butter, DJK-Diözesanvorsitzender im Bistum Trier, fand gerade auch Weihbischof Jörg Michael Peters besonders lobende Worte für die PreisträgerInnen und ermutigte diese dazu, auch in Zukunft weiterhin ehrenamtlich aktiv zu sein und sich einzubringen. „Sein Bestes geben, wie es Papst Franziskus uns SportlerInnen in seiner Schrift mit auf den Weg gegeben hat, das soll Ansporn und Orientierung für unser ehrenamtliches Handeln sein“, so der Trierer Weihbischof.

Bei warmen Temperaturen unter freiem Himmel, welche zur guten Atmosphäre und einer besonderen Stimmung unter den Gästen der DJK-Ethikpreisverleihung beitrug, sorgte vor allem das sehr schön gewählte Ambiente – der Park der Generationen im Kern der Gemeinde Ochtendung bei Koblenz gelegen – für einen gelungenen Abend. Dank der großartigen Unterstützung der DJK Ochtendung, deren Tanzgruppen einen bunten Flashdance unter der Leitung von Daniela Pohl auf die Wiese zauberten und deren zahlreiche HelferInnen, die für die Verpflegung und Bewirtung sorgten, entwickelte sich eine kurzweilige Zeremonie. Die dezenten Lichteffekte brachten den Hausherrn Dechant Carsten Scher zum Schwärmen. Die Pfarreiengemeinschaft Ochtendung/Kobern hatte dankenswerterweise ihren tollen Park, zwischen Altenzentrum, Kindergarten und Pfarrhaus gelegen, zur Verfügung gestellt. Somit waren beste Voraussetzungen für einen intensiven Austausch und Begegnung vor als auch nach der DJK-Ethikpreisverleihung gesorgt.

Die ehrenamtlich engagierten Menschen, die Leidenschaft für den Sport, die Begeisterung und die gelebte Mitmenschlichkeit sind Alleinstellungsmerkmale ohne die unsere Sportstrukturen nicht existieren können. Unsere Gesellschaft lebt von den Bindungen und Gemeinschaften unter den Menschen, das wurde an diesem Abend eindrücklich deutlich. Aus diesem Grund macht die Zusammenkunft vieler ehrenamtlich engagierter Menschen, die sich im Sinne der christlichen Nächstenliebe und der Wertevermittlung im Sport einsetzen die DJK-Ethikpreisverleihung zu einem einmaligen Event und zeichnet den DJK-Ethikpreis im Bistum Trier „Der Mensch im Sport“ in besonderer Weise aus.

Diese Tatsache ist auch der Grund dafür, dass die Jurymitglieder und Förderer jedes Mal aufs Neue bereit sind sich an der Verleihung des DJK-Ethikpreises zu beteiligen und sich für diese gute Sache stark machen. Vor allem die Ehrengäste Monika Sauer (Präsidentin Sportbund Rheinland), Torsten Welling (Landtagsabgeordneter), Pascal Badziong (1. Kreisbeigeordneter Mayen/Koblenz), Andreas Manthe (SpardaBank SüdWest), Volker Monnerjahn (DJK-Ehrenpräsident), Elsbeth Beha (DJK-Präsidentin) und Matthias Becker (BDKJ-Vorsitzender) zeigten sich von der Veranstaltung begeistert, welche sie durch ihre Worte und ihre Anwesenheit zum Ausdruck brachten.

Zu den Preisträgern gibt es ausführliche Laudationes auf der Homepage unter https://djk-dv-trier.de/de/werte-leben/djk-ethikpreis-im-bistum-trier.

Preisträger

DJK-Ethikpreis im Bistum Trier „Der Mensch im Sport“: Ewald Orthen (Wissen-Selbach).

Kleiner DJK-Ethikpreis: Brunhilde Geisen (Ochtendung), Winfried Weires (Konz) sowie Walburga und Günther Rudolph (Puderbach).

Anerkennungspreis: Manuel Skora (Neuwied), Paul Bell (Kirchwald), Berthold Rehne (Saarbrücken), Kurt Rings (Bitburg) und Helmut Hein (Trier).

Sonderpreis: „Wir sind da!“ (Saarbrücken) und DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte Fußball e.V.

Pressemitteilung des

Bistums Trier