Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaften im Kunstturnen in Grünstadt

CTG Turnerinnenwerden Rheinland-Pfalz-Meister

CTG Turnerinnen
werden Rheinland-Pfalz-Meister

V.li. Trainerin Alexandra Gassen, Pia Heyer, Natalia Kalitschev und Trainerin Sabrina Manthei.Fotos: privat

CTG Turnerinnen
werden Rheinland-Pfalz-Meister

V.li. Emylia Michels, Nika Flato, Vanessa Kirchgeßner und Julia Collin.

Koblenz. Die Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaften im Kunstturnen wurden in Grünstadt ausgetragen. Acht Turnerinnen der Coblenzer Turngesellschaft hatten sich im Vorfeld, in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen, die Teilnahme zu dieser Meisterschaft gesichert.

Im Kürprogramm der Altersklasse 14/15-jährigen ging Pia Heyer an den Start. Sie startete den Wettkampf am Barren und bekam mit einer sehr sauberen Übung die zweitbeste Wertung. Am Schwebebalken präsentierte sie eine sehr hochwertige Übung mit einem risikoreichen Aufgang, hatte aber leider bei einem gymnastischen Element einen Sturz zu verzeichnen. Dennoch ging sie an diesem Gerät als drittbeste Turnerin hervor. Nun ging es an ihr Paradegerät den Boden. Hier bekam Pia mit einer sehr anspruchsvollen und sauberen Übung eine Wertung von 13,8 Punkten, sodass sie sich in der Gesamtwertung noch weiter in der Platzierung nach vorne schieben konnte. Am Sprung bekam sie mit nur einem Zehntel Abstand die drittbeste Wertung, wodurch sie sich mit durchweg sicheren und guten Leistungen die Goldmedaille sichern konnte.

Natalia Kalitschev startete in der jahrgangsoffenen Kürklasse und hatte gleich nach dem ersten Gerät, dem Sprung, einen Punkt Abstand zur zu der Turnerin, die die Höchstwertung erhalten hatte. Natalia lies sich jedoch nicht beirren und startete die Aufholjagd. Am Barren, Balken und Boden konnte sie jeweils mit den höchsten Wertungen in ihrer Altersklasse einiges an Punkten aufholen, sodass sie am Ende als Rheinland-Pfalz-Meisterin die Goldmedaille entgegennehmen durften.

Die 14-jährige Anne Klamer hatte an diesem Wettkampftag große Probleme ihre Nervosität in den Griff zu bekommen. Gleich beim ersten Gerät, dem Boden, stürzte sie bei der neu erlernten 1 1/2 Schraube rückwärts. Am Barren musste sie sogar zweimal das Gerät verlassen. Trotz allem gab sie aber nicht auf, was sich auszahlen sollte. Am Schwebebalken erturnte sie sich dann mit der Tagesbestwertung noch den silbernen Treppchenplatz. Sie wurde mit 50,45 Punkten (12,60/10,60/14,40/12,85) in der LK1 Vize-Rheinland-Pfalzmeisterin.

Die zehnjährige Jayla Juranovic startete in der Meisterklasse und nahm zum ersten Mal an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften teil. Mit sauberen Übungen belegte sie Platz acht.

Im Pflichtprogramm hatte die CTG noch vier weitere Turnerinnen am Start. Julia Collin turnte in der Wettkampfklasse der ältesten Turnerinnen. Sie zeigte an allen Geräten gute und saubere Übungen. Leider waren die Kampfrichter ihr nicht allzu gnädig. Dennoch gewann sie letztlich mit nur 0,15 Punkten Abstand zur Goldmedaille die Bronzemedaille.

Bei den 14/15-jährigen präsentiere sich Vanessa Kirchgeßner mit guten und sicheren Übungen und lag nach den ersten beiden Geräten vorne, leider holten die Konkurrentinnen aus der Pfalz an den beiden letzten Geräten noch auf. Im Endergebnis gewann Vanessa, die zum ersten Mal an den Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaften teilnahm, die Bronzemedaille mit nur 0,35 Punkten Abstand zur Erstplatzierten.

Emylia Michels startete den Wettkampf mit den 12/13-jährigen am Balken. Dort zeigte sie eine saubere Übung, musst aber leider einen Sturz bei der freien Rolle hinnehmen. Am Boden turnte sie ihre neue Bodenübung, die sowohl einen Salto rückwärts, als auch einen Salto vorwärts enthielt, leider verpatze sie den Handstand mit ganzer Drehung und wurde dafür von den Kampfrichtern entsprechend „bestraft“. Unbeirrt gab Emylia weiterhin ihr Bestes und erturnte am Barren die höchste Wertung in ihrer Altersklasse und auch am Sprung mit ihrem Überschlag mit jeweils einer halben Drehung in beiden Flugphasen bekam die die zweitbeste Wertung. Letztlich freute Emylia sich sehr über den dritten Platz.

Nika Flato, die jüngste Teilnehmerin der CTG-Riege turnte in der Altersklasse der 10/11-Jährigen und nahm ebenfalls zum ersten Mal an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften teil. Leider machte sich das bei der Schwebebalkenübung bemerkbar, da sie sehr viel „Wackler“ hatte. Letztlich verpasste mit nur 0,2 Punkten die Bronzemedaille, war aber dennoch sehr zufrieden mit ihrer Platzierung.

Insgesamt war die Coblenzer Turngesellschaft mit zwei Gold,- einer Silber- und drei Bronzemedaillen, der erfolgreichste Verein des Turngaus Rhein-Mosel und des Turnverbandes Mittelrhein.