TuS Lonnig – Lauftreff

Claus-Peter Vogelbeim Ironman erfolgreich

Claus-Peter Vogel beim Ironman erfolgreich

Claus-Peter Vogel im Ziel in Duisburg. Foto: Monika Vogel

Lonnig. Nach eineinhalb Jahren pandemiebedingter Wettkampf-Absagen und auskurierter OP konnte Claus-Peter Vogel am letzten August-Wochenende in Duisburg wieder beherzt ins Triathlon-Geschehen eingreifen. Der Schwimmstart, wobei alle 5 Sekunden 2 Athleten über die 1,9 km Distanz auf der Regattastrecke zu Wasser gelassen wurden, verzögerte sich wegen der Abstandsregeln für 1500 Teilnehmer. Auch der Lonniger Triathlet musste lange bei sogenanntem „Sauwetter“ ausharren, bis er schließlich nach dem Kampf mit dem nassen Element nach 41:51 Minuten in der Wechselzone war, um die Herausforderung auf dem Rad über 90,1 km oder 2 Runden durch den Sportpark und weitere Stadtteile der Rhein-Ruhr Metropole anzunehmen, die trotz Ebenheit besondere Aufmerksamkeit erforderte und die er in 2:53:49 Stunden abwickelte. Nach etwa 5 Minuten in der Wechselzone war er startklar für den dritten und letzten Teil dieses Mitteldistanz-Ironman, den Halbmarathonlauf über 21,1 km, wozu er 3 Runden ähnlich der Rad-Streckenführung zurückzulegen hatte, um schließlich nach 2:01:01 Stunden für den Lauf und einer Gesamtzeit von 5:49:43 Stunden das Ziel in der Schauinsland-Arena zu erreichen, womit er sein angestrebtes Ergebnis in seiner neuen Altersklasse TM60 überglücklich realisieren konnte.