Fußball-Kreisliga B Mayen

Clevere Heimmannschaft gewinnt verdient

Wanderath. In einem Nachholspiel der Kreisliga B Mayen landete die SG Herresbach/Baar nach einer abwechslungsreichen Partie gegen die SG Burgbrohl/Wassenach einen verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg. Die Partie wurde von der schweren Verletzung des Herresbacher Spielers Kevin Pung überschattet, der in Halbzeit eins einen Achillessehnenriss erlitt. „Das Ergebnis ist bei so einer schweren Verletzung zweitrangig. Die Mannschaft wünscht Kevin gute Genesung“, sagte der Herresbacher Trainer Jochen Wagner. Die Platzherren starteten optimal, gingen durch Lukas Krayer (2.) schon früh in Führung. Im weiteren Verlauf des Spiels sahen die Zuschauer eine taktisch klug eingestellte Heimmannschaft, die immer wieder über Konter gefährlich vor dem Gästetor auftauchte. Die Brohltaler waren zwar optisch überlegen, fanden aber kein Mittel, um die routinierte und robuste SG-Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Die Gäste waren spielerisch überlegen, ohne aber Torgefahr zu entwickeln. Die Platzherren verteidigten geschickt und setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche. Ein Konter führte auch zur 2:0-Führung der Gastgeber. Rico Wagner hatte von einem Zuspiel seines Mannschaftskollegen Krayer profitiert, den gegnerischen Torwart Thomas Kloppe umkurvt und zum 2:0-Endstand eingenetzt. „Wir konnten in der Vorbereitung kaum trainieren. Uns fehlt einfach die Spielpraxis. Wir hatten vielleicht den höheren Anteil an Ballbesitz, wussten aber damit wenig anzufangen“, analysierte ein enttäuschter Gästetrainer Thomas Remark. Am Samstag um 17.30 Uhr steht in der Eifel ein heißes Derby auf dem Programm, wenn die SG Kirchwald/Langenfeld die SG Herresbach/Baar empfängt. Es wird vorerst das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften sein. Die beiden Vereine haben sich zusammen mit dem SV Hohenleimbach geeinigt, zur Saison 2020/2021 eine Spielgemeinschaft mit dem Namen FSG Vordereifel ins Rennen zu schicken. „Das spielt am Wochenende keine Rolle, denn wir wollen unbedingt gewinnen“, unterstreicht Wagner. „Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Derby freuen.“

SG Herresbach/Baar: Jonas, Honermann, P. Pung, Retterath, Börder, Racke, K. Pung, R. Wagner, Zepp, Pitzen, Krayer.

SG Burgbrohl/Wassenach: Kloppe, Schwarz, Rossel, Schmidt, Walter, A. Schmidgen, Robe, Felten, Serger, P. Schmidgen, Wilke.

Schiedsrichter: Yusuf Demir (SV Hatzenport-Löf).

Zuschauer: 70.

Tore: 1:0 Lukas Krayer (2.), 2:0 Rico Wagner (79.).

Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen Marco Schwarz (80., SG Burgbrohl/Wassenach) wegen wiederholten Foulspiels.