Die Trainer des TV Cochem Judo freuen sich, ihr erworbenes Wissen anwenden zu können

Cochemer Judokabilden sich in Luxemburg fort

Cochemer Judoka
bilden sich in Luxemburg fort

Sechs Cochemer Judoka besuchten den Workshop "Long Term Athlete Development" Foto: privat

Cochem. Fortbildung wird bei den Cochemer Judoka groß geschrieben.

So gehören der Abteilung zum Beispiel drei Trainer B und ein Trainer A, sowie drei fünfte Dan an; den höchsten Meistergrad, welchen man durch Prüfung ablegen kann.

Um weiterhin auf dem aktuellen Stand zu bleiben, ging es zum Beginn des Jahres für sechs Cochemer Judoka nach Luxemburg zum ersten Interreg-Symposium. Hieran nahmen Judoka aus Deutschland, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz teil.

Das Thema, des über drei Tage gehenden Workshop, war das „Long Term Athlete Development“, d.h. die langfristige Entwicklung und Ausbildung eines Judokas.

Hier wurde u.a. situatives Judo im Stand und im Boden, Krafttraining mit der Langhantel, Akrobatik oder auch das Training von heterogenen Gruppen behandelt.

Nach drei schönen, aber auch anstrengenden Tagen, bei denen auch der internationale Austausch nicht zu kurz kam, freuen sich die Trainer darauf, ihr neu erworbenes Wissen anzuwenden.