2. Bundesliga Damen: Die Bäckermädchen müssen das Spiel gegen Elversberg verschieben!

Corona-Ausbruchbei den Frauen der SG99

Andernach. Nach dem großartigen 4:0 Auswärtssieg der Bäckermädchen in der zweiten Frauen-Fußball-Bundesliga, mit drei wunderbaren Toren von Julia Schermuly im Nordrhein-Westfälischen Bocholt an Karnevalssonntag, erfolgte nur ein paar Tage später eine besondere Ernüchterung für das erfrischend aufspielende Team um Trainer-Duo Isabel Hawel und Florian Stein. Wie die Frauenabteilung der SG99 Andernach offiziell mitgeteilt hat, wurde bei einem Corona-Test nach den Karnevalstagen bei mehreren Spielerinnen ein positiver SARS-CoV-2 Befund festgestellt. Aufgrund der hohen Anzahl an betroffenen Spielerinnen beim eher kleinen Kader von Andernach, aber auch beim Gegner aus Elversberg, konnten sich die beiden Mannschaften, in Abstimmung mit dem Deutschen Fußball-Bund auf eine Spielverlegung einigen. Womit das Nachholspiel nun am Mittwoch, 16. März, um 19 Uhr, unter Flutlicht, auf dem Andernacher Kunstrasen ausgetragen wird.

Wie aus Kreisen des Teams am Wochenende zu erfahren war, welches im übrigen komplett durchgeboostert, sprich dreifach geimpft ist und regelmäßig komplett getestet wird, gab es am Rosenmontag eine kleine, interne, karnevalistische Zusammenkunft von einer größeren Gruppe von Spielerinnen. Hierbei, so scheint es, könnten sich die Spielerinnen, welche die letzten zwei Jahre vorbildlich durch die Pandemie bekommen sind, sich bei einer Mitspielerin angesteckt haben, welche zunächst als einzige Person aus dem internen Kreis der Mannschaft positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Auch wenn mehrere Spielerinnen an SARS-CoV-2 infiziert sind, ist laut Verein, nach aktuellen Stand, keine der betroffenen Spieler ernsthaft an COVID-19 erkrankt. Sprich allen betroffenen Mädels, geht es soweit gut.

Trotzdem werden die betroffenen Spielerinnen die nächste Zeit natürlich erst einmal in heimischer Quarantäne verbringen müssen. Aufgrund aktueller gesetzlicher Bestimmungen, wäre ein Freitesten der ersten Spielerinnen erst wenige Tage vor dem Auswärtsspiel gegen Ingolstadt am 13. März, möglich. Weswegen natürlich auch die Vorbereitung und der Trainingsbetrieb in dieser Woche stark leiden werden.

Sportlich steht die SG99 auch nach dem erzwungenen spielfreien Sonntag, mit nach wie vor 22 Punkten, auf einen guten und soliden sieben Tabellenplatz. Einzig Gütersloh zog mit Ihrem 3:1 Sieg gegen Bocholt an den Rheinländerinnen vorbei. Der Rückstand auf Platz vier, beträgt nach wie vor nur drei Punkte. Natürlich auch, weil die direkten Tabellennachbarn Frankfurt II. (6. mit 23 Punkten) und Nürnberg (4. mit 25 Punkte) ebenfalls am 16. März gegeneinander ein Nachholspiel bestreiten werden. Meppen (Tabellenführer mit 38 Punkte) und der MSV Duisburg (Zweiter mit 36 Punkte), scheinen mittlerweile den Konkurrenten enteilt. Positiv für Andernach. Auch der Keller kam nicht näher. Nach wie vor 11 Punkte Vorsprung beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. .

Ausblick: Am kommenden Sonntag, den 13. März, fährt man, hoffentlich ziemlich vollzählig, ins bayerische Ingolstadt. Hier gilt es die unglückliche Niederlage aus dem September wieder gut zu machen. Was schwierig wird. Immerhin konnten die Spielerinnen den dominierenden Frauen aus Meppen am Wochenende ein torloses Unentschieden abringen. Das Spiel wird für alle, die nicht mit nach Bayern kommen wollen oder können, bereits ab 11 Uhr via Live-Stream auf Soccerwatch.tv übertragen.

Roland Schäfges -

www.myfoto24.eu