Fußball-Rheinlandliga, 28. Spieltag

Corona: Spiel ausgefallen

Mayen.Am Oster-Wochenende beklagte Fußball-Rheinlandligist TuS Mayen bereits fünf Corona-Fälle, die Partie gegen den TuS Montabaur wurde am Karsamstag dennoch auf dem Kunstrasenplatz im Nettetal ausgetragen und mit 3:0 (1:0) gewonnen. Die Verantwortlichen an der Seitenlinie waren der Sportliche Leiter Walter Retterath, der verletzte Kapitän Michael Daub und Sascha Knoff, der in der neuen Saison in den Stab aufrücken soll. Das Trio ersetzte bei diesem Duell das erkrankte Spielertrainer-Duo.

Im Verlauf der vergangenen Woche kamen vier neue Corona-Fälle hinzu, die Gesamtzahl erhöhte sich auf sage und schreibe neun. Aus diesem Grund wurde die für Sonntag, 24. April, um 15 Uhr geplante Begegnung bei der SG Neitersen/Altenkirchen frühzeitig abgesagt. „Wir hätten gern gespielt, aber die Gesundheit geht nun mal vor“, erklärte Spielertrainer Tobias Uhrmacher. „Stand jetzt bleibt es bei zwei Absteigern. Wir wollen nicht nur Ellscheid hinter uns lassen, sondern nach Möglichkeit noch einen weiteren Rang nach oben klettern, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.“

Eben jene SG Ellscheid, die am 28. Spieltag mit einem torlosen Unentschieden gegen die SG Schneifel Auw zufrieden sein musste und damit (bei der gleichen Anzahl von Spielen) drei Punkte hinter dem TuS Mayen liegt, stellt sich am Samstag, 30. April, im Nettetal vor. Die Begegnung auf dem Kunstrasenplatz soll um 16.30 Uhr angepfiffen werden. Am Mittwoch, 4. Mai, wird um 19 Uhr auf heimischem Gelände das Nachholspiel gegen den FC Metternich ausgetragen.

Die Partie bei der SG Neitersen/Altenkirchen wurde auf Mittwoch, 11. Mai, 19.30 Uhr, terminiert. Wer bei den Wiedbachtalern dann an der Seitenlinie steht, ist momentan noch offen: Trainer Torsten Gerhardt ist am vergangenen Sonntag überraschend zurückgetreten.