SIG Koblenz

Cyclocross(Gravel) Workshop

Cyclocross
(Gravel) Workshop

Beim Workshop lernt man unter anderem Geschicklichkeit, Balance und auf verschiedenen Untergründen zu fahren. Foto: privat

Koblenz. Nachdem die SIG Koblenz ihre Umstrukturierung zu einem reinen Radsportverein abgeschlossen hat und die Corona Verordnungen gelockert wurden, startet der Verein nun durch. Fergus Neher, Leiter der Cross-Abteilung, bietet an den Samstagen 19. und 26. September, jeweils von 15 bis 17 Uhr, zwei Cyclocross (Gravel) Workshops an. Treffpunkt ist das Weindorf an der Kaiserin Augusta Anlage am Rhein in Koblenz.

Der Workshop richtet sich an Einsteiger/innen, als auch an fortgeschrittene Fahrer/innen mit Rennerfahrung, die gerne ihre Technik verbessern oder wieder auffrischen möchten. Neben dem „Crosser“ kann natürlich auch ein Mountainbike zum Einsatz kommen.

Inhalte des Workshops sind unter anderem der richtige Reifendruck, Geschicklichkeit, Balance, Schultern, vor Hindernissen auf und abspringen, auf verschiedenem Untergrund fahren, sowie „lesen“ des Geländes. Alle Aspekte werden anhand von praktischen Übungen erklärt und geübt. Gefahren wird in einfachem Gelände. Zum Abschluss wird ein kleiner Parcours aufgebaut, bei dem alle Facetten des Cyclocross-Sports geübt werden können.

Auf Wunsch können weitere Termine folgen. Ziel ist es, über die Wintermonate fit zu bleiben, Spaß zu haben und Cross und Gravel spezifische Ausfahrten gemeinsam zu unternehmen.

Zur Teilnahme ist eine Vereinsmitgliedschaft nicht notwendig. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Es besteht Helmpflicht.

Bei Interesse wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail an cyclocross@sig-koblenz.de gebeten.