LG HSC Gamlen - RSC Untermosel

DM-Silber und erfolgreicher Start in die COC-Cross-Serie

DM-Silber und erfolgreicher Start in die COC-Cross-Serie

Die LG stellte die größte Teilnehmergruppe beim Cross-Start 2019 in Laubach. Fotos: privat

DM-Silber und erfolgreicher Start in die COC-Cross-Serie

In Kandel sicherte sich Robert Gotto Silber bei den Deutschen Meisterschaften.

Gamlen. Silbermedaille für Robert Gotto bei den Deutschen Meisterschaften über 100 Kinlometer in Kandel. Nach der der „Zwangspause“ 2018 startete R Gotto in Kandel wieder über seine „Lieblingstrecke“ 100 Kilometer, und das mit durchschlagendem Erfolg. Nach drei dritten Altersklassen-Plätzen 2014, 2016 und 2017 lief er in Kandel in starken 9:39,21 Stunden auf dem zweiten Platz ins Ziel. Sein 1000-Meter-Durchschnitt lag bei beachtlichen 5,47 Minuten. Über 1000 Trainingskilometer waren die beste Grundlage für den Erfolg. Etwas schwierig wurde es während des Laufs mit den Witterungsbedingungen, hinzu kamen leichte Schmerzen im unteren Leistenbereich. Aufgeben kam nicht infrage, also 70 Kilometer mit Schmerzen durchhalten. Die Belohnung wartete im Ziel: Ehefrau Irma Gotto hatte ihn permanent von einer Aufgabe wegen des Schmerzes abhalten können. Es hat sich gelohnt. Jetzt ist erst einmal Pause angesagt, und die Verletzung wird auskuriert.

Auch „lange unterwegs“ war Sebastian Johann beim BMW-Marathon in Berlin. In seinem ersten Marathon überhaupt kam er in besten 3:37,44 Stunden ins Ziel. Auch in Berlin war der Regen ein unerwünschter Begleiter. Sebastian lief sehr konstante 1000-Meter-Zwischenzeiten, sein Durchschnitt lag bei 5,09 Minuten, die Halbmarathon-Durchgangszeit war 1:49,10 Stunden.

Beim Stadtlauf im nahen Polch war man wie jedes Jahr am Start über 5000 und 10.000 Meter. Im Champions-Lauf über 10.000 Meter lief Vadim Penner in 38,33 Minuten auf einen hervorragenden achten Gesamtplatz/1. M 45 (am Start 58 Teilnehmer). Im Champions-Lauf über 5000Meter war Martin Berke am Start und lief auf als Gesamt-26./3. M55 in 21,53 Minuten ins Ziel.

In Laubach/Eifel startete die 2019er COC-Cross-Serie. Wie all die Jahre war das LG-Team mit 15 Starts über 4200 und 8300 Meter am Start, stellte sogar die größte Teilnehmergruppe. Im Hauptlauf über 8300 Meter gab es einen längeren Zweikampf von Vadim Penner und Peter Willems (LLG) Hunsrück, im Ziel war es dann der vierte Einlaufplatz/1. AK M 45. Über diese Langstrecke waren neun LG-Starter auf der Strecke, über 4200 Meter waren es sechs. Ein gelungener Cross-Auftakt für den zweiten Lauf am 13. Oktober in Klotten.