TC Rhein-Lahn Lahnstein

Damen 40 sicherten sich den Aufstieg

Damen 40 sicherten sich den Aufstieg

Die Gemischte U10 des TC RL Lahnstein landete auf dem ersten Platz.Foto: privat

Lahnstein. Damen B-Klasse: Für die Damen der SG RL Lahnstein/Horchheim war es in Hainau ein kurzer Spieltag, denn alle Partien wurden dominiert und sehr klar gewonnen. Eine tolle Saison, denn dies bedeutet den Aufstieg in die A-Klasse. Mit Sicherheit wird die nächste Saison schwieriger, aber machbar.

Damen II C-Klasse: Mehr als ein 7:7-Unentschieden gegen die starken Gäste vom TC Heimbach-Weis war für die Damen der SG RL Lahnstein/Horchheim nicht drin. V. Gelhard (2:6, 0:6) und A. Herbster (0:6, 0:6) verloren ihre Einzel klar. Die beiden Einzel von Lea Reckart (6:0, 6:1) und C. Moritz (6:1, 6:1) wurden klar gewonnen. Bei den anschließenden Doppelbegegnungen teilten sich beide Mannschaften die Punkte.

Herren 40 C-Klasse: Auch gegen die SG Hainau/Weyer konnten die Herren 40 vom TC RL Lahnstein nicht gewinnen. Lediglich J. Graemer konnte in einem Tennis-Marathon sein Einzel im Match-Tiebreak (10:2) gewinnen. Auch bei den anschließenden Doppeln konnten keine Punkte geholt werden, das ergab am Ende ein 2:12. Damit ist der Abstieg unausweichlich. Nächste Saison greifen die Herren 40 vom TC RL Lahnstein wieder an.

Herren 60 Oberliga: Im abschließenden Spiel ließen die Herren 60 der SG Rhein-Lahn Lahnstein/Post-SV Koblenz gegen die SG Edenkoben nichts anbrennen und sicherten sich den ersten Tabellenplatz, eine hervorragende Saison der „jungen“ Senioren. Von sechs Einzeln wurden vier gewonnen. J. Kowalke lieferte sich auf Position eins ein spannendes Match, das er im Match-Tiebreak (10:7) gewinnen konnte. Auch M. Struth (6:2, 6:2), E. Merz (6:2, 6:1) und T. Beyl (7:5, 6:1) waren nicht zu schlagen. Die darauffolgenden Doppel gingen alle an die SG Rhein-Lahn Lahnstein/Post-SV Koblenz.

Damen 40 Verbandsliga: Mit einem 14:0 beim TC Traben-Trarbach konnten die Damen 40 der SG Lahnstein/Horchheim mit sieben Siegen aus sieben Spielen eine lupenreine Saison abschließen. Alle Einzel und Doppel wurden an diesem Wochenende klar gewonnen. Nächste Saison geht es dann in der Oberliga weiter.

Herren 30 A-Klasse: Etwas zu hoch fiel am Ende die Niederlage gegen den hohen Favoriten aus Bad Ems aus. Die Herren des TC RL Lahnstein hatten nach nur einem Sieg aus den Einzeln (Jan Wisberg mit 2:6, 6:2 und 10:7) gehofft, zumindest noch ein Doppel gewinnen zu können. Allerdings gingen aber auch die alle an die Gäste. Nun wollen die Herren 30 am letzten Spieltag der Saison den zweiten Platz verteidigen.

Gemischte U10 A-Klasse: Erneut sehr stark präsentierte sich die Gemischte U10. Gegner war diesmal der TC BW Bad Ems, der mit einem deutlichen 14:0-Erfolg in die Schranken verwiesen werden konnte. Jasper Kullmann, Tim Wisberg, Fynn Kullmann und Johannes Thiede konnten ihr Einzel alle deutlich gewinnen und gaben dabei insgesamt nur zwei Spiele ab. In den Doppeln legten Lennart Schiffmann/Finley Wandtke und J. Thiede/Alexander Thiede noch eine Schippe drauf und siegten ebenfalls deutlich. Somit konnten sich die Jungs vom Rhein-Lahn-Eck den ersten Tabellenplatz in der A-Klasse erspielen.

Gemischte U12 B-Klasse: Gleich nach dem Schulfest ging es zum Auswärtsspiel zur SG Dieblich/Macken/Waldesch II. Alle Einzel konnten gewonnen werden, die Jungs gingen uneinholbar mit 8:0 in Führung. Paul Ulrich (6:1, 6:4), Tim Gerstenberg (6:3, 6:3), Tarik Hadzifejzovic (6:1, 6:0) und Jan Gastorf (6:1, 6:0) sorgten für die klare Führung der Gäste. In den Doppeln ging es dann nur noch um den Spaß. Hier konnten P. Ulrich/Malte Knipp mit 6:0, 6:1 siegen und den 11:3-Endstand perfekt machen.

Jungen U15 C-Klasse: Am abschließenden Spieltag war der TC Oberwerth Koblenz III zu Gast. Auch hier konnten alle vier Einzel gewonnen werden: Julian Horch (6:2, 6:2), Max Griese (6:4, 6:2), Simon Molitor (6:1, 6:0) und Jonas Geißler (7:5, 5:7, 10:6) brachten den TC mit 8:0 in Führung. J. Horch/M. Griese konnten schließlich auch noch ihr Doppel mit 6:2, 6:3 gewinnen. Am Ende stand dann schließlich ein ungefährdeter 11-3-Erfolg auf dem Konto der Lahnsteiner Jungs.

Herren 65 Rheinlandliga: Am Samstag trat die Mannschaft des TC RL Lahnstein beim TC Bernkastel-Kues zu ihrem letzten Verbandsspiel 2019 an. Wie in den vergangenen Jahren zeigte sich das Wetter von seiner nassesten Seite, so dass die Einzelspiele in der Halle ausgetragen werden mussten. Gewonnen wurden zwei Einzelpartien: G. Simons mit 7:5, 6:2 gegen R. Burbach und Dr. W. Schnabel gegen F. Wendland klar mit 6:2, 6:2. Dieses Ergebnis nährte die Hoffnung auf weitere Erfolge in den Doppelspielen. Nachdem sich das Wetter gebessert hatte, konnten die ausstehenden Doppelspiele im Freien ausgetragen werden. Hier allerdings waren die Gastgeber in beiden Doppeln erfolgreich, so dass es am Ende 10:4 für den TC Bernkastel-Kues stand. Dadurch verabschiedet sich die Mannschaft des TC Rhein-Lahn aus der Rheinlandliga und wird sicherlich im nächsten Jahr in der A-Klasse wieder ins Spielgeschehen eingreifen.

Mainzelmännchen: Mit Unterstützung von Malin und Kim sowie Nico hinter der Theke waren die Voraussetzungen für einen schönen Spieltag geschaffen. Und so ging es auch vor zahlreichen Zuschauern in die Staffelwettbewerbe. Während die Spfr Höhr-Grenzhausen das Biathlon-Spiel noch gewinnen konnten, legten die Lahnsteiner Jungs nach und siegten bei der Slalomstaffel sowie beim Vier-Ecken-Lauf. Im Standweitsprung hatten die Westerwälder hauchdünn die Nase vorn. Nachdem es dann nach den Staffelspielen unentschieden stand, legte die Gastmannschaft eine Schippe drauf. Lediglich Sandiamo Reinhardt konnte sein Einzel gewinnen. Jona Sasse musste sich nach einer sehr starken Leistung seinem Gegenüber erst im dritten Satz geschlagen geben. Auch im Doppel an der Seite von Justus Grünewald verlor er nur knapp im dritten Satz. Nach den Sommerferien geht es zum letzten Spiel, das beim TC SW Montabaur stattfindet.