Fußball-Bezirksliga Mitte

Das 3:0 war der Dosenöffnerfür den Kantersieg

Laubach. Der TuS Rheinböllen bezog am siebten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte bei der SG Vordereifel Müllenbach eine deftige 0:5 (0:1)-Niederlage. Während der TuS Rheinböllen mit vier Punkten auf den 15. Tabellenplatz steht, festigten die Müllenbacher mit elf Punkten auf dem Konto den achten Rang im Tabellenmittelfeld.

Die 100 Zuschauer sahen von Anfang an eine dominierende Heimmannschaft, die bereits nach acht Minuten mit 1:0 führte. Johann Gorges hatte mit einem sehenswerten 16-Meter-Distanzschuss getroffen. In der Folgezeit fand Einbahnstraßenfußball in Richtung Gästekasten statt. Zweimal landete der Ball am Rheinböllener Pfosten bei Freistößen von Marc Thönnes (34.) und Lukas Mey (36.). Den negativen Höhepunkt der ersten Halbzeit lieferte TuS-Trainerbruder Ricardo Sousa (29.), der wegen einem nötigen Foul die Gelbe Karte sah und kurze Zeit später am Boden liegend den Ball in die Hand nahm und folgerichtig mit Gelb-Rot versehen vorzeitig von Schiedsrichter Thomas Höfer zum Duschen geschickt wurde. „Diese Karte hat unserem Auftritt vor der Pause noch die Krone aufgesetzt“, schimpfte Gästetrainer Rafael Sousa, der kurz vor der Pause mitansehen musste, wie die Platzherren durch einen Kopfball von Gorges (44.) auf 2:0 erhöhten. „Spielt endlich wieder Fußball“, rief SG-Coach Niklas Wagner in der zweiten Halbzeit mehrmals auf den Platz, dessen Elf das Spielverständnis verloren gegangen war. Es lag aber auch an der guten Moral der Gäste, die jetzt besser ins Spiel fanden. In der Schlussviertelstunde erwachten die Wagner-Schützlinge und gingen wieder auf Torjagd. So schickte Thönnes seinen Mannschaftskollegen Lukas Mey (72.) auf die Reise, der sich diese Chance zum 3:0 nicht nehmen ließ. Zwei Minuten später traf Mey erneut ins Schwarze, als er nach einem Querpass von Julian Hartmann den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste.

„Der eine oder andere sollte wirklich mal hinterfragen, ob die Bezirksliga wirklich sein Niveau ist“, war der kurze Kommentar von TuS-Coach Sousa nach Spielende. „Mit der Umstellung von Rheinböllen nach der Pause haben wir uns zunächst schwergetan und lange gebraucht, wieder ins Spiel zukommen. Das 3:0 war dann der Dosenöffner für den hochverdienten Sieg“, analysierte ein zufrieden SG-Trainer Wagner.

SG Vordereifel Müllenbach: Steitz, Schuwerack (62. C. Müller), Weiler, Michels, Thönnes, J. Hartmann (77. Koczyba), Geisen, Gorges (81. Heibel), Gerhartz, Mey (87. Peters), Goebel.

Schiedsrichter: Thomas Höfer (Urmitz).

Zuschauer: 100.

Torfolge: 1:0, 2:0 Jonas Gorges (8., 44.), 3:0, 4:0 Lukas Mey (72., 74.), 5:0 Dawid Koczyba (78.).

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rot gegen Ricardo da Sousa (29., Rheinböllen) wegen Foul- und Handspiel.

Vorschau: Die SG Vordereifel Müllenbach empfängt am Sonntag um 15 Uhr in Laubach die Spvgg Cochem.