Basketball beim TuS Treis-Karden - Saison 2018/19 - Aktuell

Das Landesligateam steht auf Platz zwei

Das Landesligateam steht auf Platz zwei

Auf dem Sprung zum ersten Saison war der U18 Nachwuchs des TuS Treis-Karden, der in Horchheim mit 81:76 gewinnen konnte. Alex Dauns

Treis-Karden. Feierstimmung an der Mosel. Mit einem Sieg beim MJC Trier und dem damit verbundenen Platz zwei für das Landesligateam und dem ersten Saisonsieg für die U18 der Moselaner gab es gleich zweimal Grund zur Freude im Lager der Basketballer von der Mosel.

Landesliga:

MJC Trier II - TuS Treis-Karden 62:88 (18:26, 30:45, 45:67)

Ein rundum gelungenes Wochenende. Erst gewinnt der TuS Treis-Karden seine Partie beim MJC Trier souverän mit 88:62 und dann verliert der bisherige Tabellenzweite aus Koblenz sein Spiel beim BBC Horchheim mit 81:88. Somit übernimmt der TuS noch den Platz als erster Verfolger der DJK Andernach. Souverän war der Auftritt in der Römerstadt allemal. „Wir müssen von Anfang an hell wach sein“, gab Trainer Paul Klär die klare Vorgabe, dass seine Mannschaft sich nicht wieder eine spielerische Auszeit in den ersten zwanzig Minuten erlauben darf. Und dies tat sie dann auch nicht. Bei jedem Viertel konnte Treis-Karden den Vorsprung ausbauen.

Am Ende waren es dann 26 Pluspunkte mehr als für die Gastgeber, die somit weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Beim TuS dagegen hat man das erste Etappenziel erreicht. „Keinen Punkt abzugeben bevor man gegen die SG Lützel als Gast empfängt“, hatte der Coach nochmals vor dem Spiel in Trier betont und damit auch angedeutet, dass er mit einem Sieg über die Schängel an Weihnachten Platz zwei belegen will. Das dies nun bereits jetzt der Fall ist, kann der TuS der Ligakonkurrenz aus Horchheim verdanken, die das Stadtduell mit 88:81 für sich entscheiden konnte. Jetzt könnte eben Treis-Karden mit einem Sieg in zwei Wochen den Dreikampf auf einen Zweikampf heruntersetzen.

TuS Treis Karden: Marcel Bröhl (25), Steffen Nitzsche (20), Lukas Bleser (15), Johannes Fuß (12), Thorsten Kanzler (7), Alexander Zilles (5), Hans Jakobs (2), Kirill Safonov (2), Tarek El-Rashidy, Louis Lenz.

A-Klasse Koblenz

DJK Andernach II - TuS Treis-Karden II (ausgefallen)

Spielabsage in Andernach. Wegen Schiedsrichtermangel konnte die Partie bei den Bäckerjungen nicht ausgetragen werden. Trotzdem konnte man sich beim TuS Treis-Karden an diesem Nachmittag noch freuen, denn der Tabellenzweite TSV Lay holte sich beim SV Remagen seine dritte Saisonniederlage ab.

U18 - Bezirksklasse Koblenz

BBC Horchheim II - TuS Treis-Karden 76:81 (17:22, 37:44, 56:62).

Endlich. Im sechsten Anlauf gelang dem ältesten Nachwuchs des TuS Treis-Karden der erste Saisonsieg. Bei der Reserve des BBC Horchheim siegten die Moselaner vor allem wegen eines ersten starken Viertels. Hier legte Treis-Karden den Grundstock für den Erfolg im Schängelland. Mit fünf Zählern Vorsprung ging es in die erste Viertelpause. Und genau dieser Abstand konnte fast kontinuierlich bis zur Schlusssirene gewahrt werden. Spieler des Tages waren Louis Lenz und Lukas Bleser die am Ende die erfolgreichsten Werfer der Gäste auf dem Platz waren.

TuS Treis Karden: Louis Lenz (25), Lukas Bleser (18), Jakob Galinski (6), Julian Peters (6), Steven Scheiermann (4), Marek Lorcheiter (2), Felix Dauns, Jona Emschermann, Damian Etzkorn, Tim Ohlberger.

U14 - Bezirksklasse Koblenz

BBC Horchheim - TuS Treis-Karden 64:52 (10:7, 23:20, 43:44)

Die Chance verpasst hat der U14 Nachwuchs in Horchheim. Dabei sah es lange Zeit nach einem möglichen Punktgewinn aus. Die Moselaner konnten die Partie lange offen gestalten. Nachdem das Team nach dem ersten Viertel und der Halbzeit jeweils drei Punkte hinten lag, schaffte es der TuS sogar im dritten Viertel die Partie zu drehen und lag nach 30 Minuten hauchdünn in Führung. Aber ein drehen der Partie gelang eben auch den Horchheimer. Und das recht eindrucksvoll. Während Treis-Karden im letzten Viertel mit acht Punkten die schwächste Ausbeute der Partie gelang, sorgten die Hausherren im Umkehrschluss mit 21 Punkten für den bestens Viertelauftritt. So siegte eben Horchheim und bleibt auf Platz drei der Tabelle.

TuS Treis-Karden: Oliver Henrichs (27), Lennard Bohley (10), Jonas Wagner (6) Jonah Hoffman (3), Tim Eufinger (2), Kilian Jörg Josten (2), Jakob Stöber (2), Simon Bäumler, Yannik Högner, Lenny Wilkening.

U18/U16 - Bezirksklasse Koblenz Mädchen

TuS Treis-Karden - Sportfreunde Neustadt/Wied 39:102

Unter der Kategorie Lehrgeld muss man beim TuS Treis-Karden die Partie des weiblichen Nachwuchses gegen die Sportfreunde aus Neustadt abhacken. Die Gäste machten es am Ende sogar dreistellig und übernahmen damit natürlich auch die Tabellenführung in der Tabelle.

TuS Treis-Karden: Franziska Bell (21), Anna Weins (8), Viktoria Baltasar (6), Maria Lenz (4), Iva Jurkovic, Joey Sommer.

Termine: Das Sportjahr neigt sich dem Ende. Auch im Basketball, wo der vorletzte Spieltag bei den Korbjägern/innen in fast allen Ligen ansteht. Einzig die Landesliga pausiert am kommenden Wochenende und bereitet sich auf die kommenden Duelle vor. Und hier sieht es in der Liga danach aus das bei den kommenden zwei Spielen zumindest Vorentscheidungen fallen können. Denn in den folgenden zwei Heimspielen gibt es hier die Duelle mit den Top-Teams der Liga. In zwei Wochen kommt zunächst die SG Lützel zu Besuch, die zu diesem Zeitpunkt wohl nach Punkten, mit dem Zweitplatzierten TuS Treis-Karden gleichgezogen haben dürften. Am ersten Punktspieltag im neuen Jahr steht das nächste Schlagerspiel auf dem Terminplan. Denn dann soll der Spitzenreiter aus Andernach seine ersten schwarzen Flecken auf der blütenreinen Weste erhalten. Und dazwischen gibt es ja auch noch ein Pokal wo der 1. FC Kaiserslautern an der Mosel seine Visitenkarte abgeben muss. Also können sich Spieler, Fans und Verantwortliche auf interessante Wochen bei den Basketballern des TuS Treis-Karden freuen.

Termine

A-Klasse Koblenz

TuS Treis-Karden II - TSV Lay, Sonntag 9. Dezember, 15 Uhr - Schulzentrum

U18 - Bezirksklasse Koblenz

TuS Treis-Karden - TSV Emmelshausen, Sonntag 9. Dezember, 11 Uhr - Schulzentrum

U14 - Bezirksklasse Koblenz

TuS Treis-Karden - DJK Bendorf, Sonntag 9. Dezember, 13 Uhr - Schulzentrum

U18/U16 - Bezirksklasse Koblenz Mädchen

TV Arzbach - TuS Treis-Karden, Freitag 7. Dezember, 18 Uhr - Limeshalle

BBC Linz - TuS Treis-Karden, Sonntag, 9. Dezember, 16 Uhr - Schulsporthalle.

Basketball im Doppelpack steht für den weiblichen Nachwuchs an. Bereits am Freitag geht es an die Lahn wo die Mannschaft des TV Arzbach die Moselanerinnen erwartet. Arzbach gewann seinen ersten Saisonauftritt auf einer Woche mit 78:20 sehr deutlich gegen den BBC Linz. Die Linzer sind dann der nächste Gegner des TuS Treis-Karden. Beide Teams zieren das Tabellenende. Beide sind noch sieglos.

Einziger Unterschied ist, dass der BBC Linz bereits eine Partie mehr ausgetragen hat. Für die Korbjägerinnen von der Mosel besteht somit erstmals die Möglichkeit, einen Sieg einzufahren. Aber Linz ist in eigener Halle überhaupt nicht einzuschätzen. Bisher haben die Kaiserstädter genauso viele Heimspiele ausgetragen, wie Treis-Karden Auswärtsspiele bestritt. Jeweils null Begegnungen stehen hier in der Bilanz. Also erwartet die Zuschauer, eine vollkommen offene Partie. Ein erstes Erfolgserlebnis sammelten die Mädchen bereits im Testspiel gegen die BG Bonn. Gegen die jüngeren Basketballerinnen aus der Bundesstadt gewannen sie das Spiel mit 102:39 deutlich. In den Meisterschaftsspielen müssen sie hingegen des Öfteren gegen ältere und erfahrenere Spielerinnen antreten. Folglich gingen die Partien gegen die Sportfreunde Neustadt/Wied und die DJK Bendorf verloren. Um eine ordentliche Mannschaftsstärke zusammen zu bekommen, entschieden sich die Verantwortlichen des Basketballverbandes Rheinland vor der Saison die beiden Altersklassen U 16 und U 18 zusammenzulegen.

Mitspielen können demnach Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren. Das Training steht allen Interessierten offen, egal ob Anfängerin oder Fortgeschrittene. Die Mannschaft sucht insbesondere noch Spielerinnen der Jahrgänge 2003 und 2004. Bis zum Alter von 12 Jahren spielen Mädchen und Jungen gemeinsam.