TUS Mayen bringt BC Ahrweiler erste Niederlage bei

Das Spitzenspiel der Rheinlandliga

Das Spitzenspiel der Rheinlandliga

Der TUS Mayen bezwang den BC Ahrweiler mit 2-1. SBL

Das Spitzenspiel der Rheinlandliga

Die Gäste aus Ahrweiler hatten in der Anfangsphase Schwierigkeiten, ihre Chancen zu verwerten.

Das Spitzenspiel der Rheinlandliga

Den Zuschauern wurde an diesem Spieltag ein spannendes Match geboten.

Mayen. Es war das Spitzenspiel der Rheinlandliga. Der TuS Mayen, der letzte Woche die erste Saisonniederklage einstecken musste, empfing als Tabellenzweiter mit dem BC Ahrweiler den Aufsteiger aus der Nachbarschaft, der bisher eine blütenreine Weste vorzuweisen hatte. Herrliches Fußballwetter und eine prächtige Zuschauerkulisse bildeten den würdigen Rahmen für dieses Spitzenspiel im Mayener Nettetal. Die Gäste aus Ahrweiler übernahmen im Mayener Nettetal schnell die Initiative. Vor allem Toptorjäger Almir Porca war in der Anfangsphase nicht zu bremsen und bereitete Mayens Daub ein ums andere Mal Probleme. Die Gäste boten schon rein körperlich die stärkere Mannschaft auf und paarten diese körperliche Überlegenheit lange mit intelligentem Spiel. Mayen kam in dieser Anfangsphase kaum in die Zweikämpfe und operierte überraschenderweise auch oft mit dem langen Ball in Spitze, anstatt die Geschwindigkeitsvorteile durch Passspiel zum Einsatz zu bringen. Turm in der Schlacht in dieser Phase Mayens Schlussmann Kevin Michel, der einige Möglichkeiten zunichtemachte. Mit dem ersten Torschuss der Gastgeber, die bis dahin mehr als schmeichelhafte Führung für den TuS Mayen. Nachdem sich Pascal Steinmetz in der Vorwärtsbewegung schon verdribbelt hatte, schaffte er es noch den Ball zu Eike Mund zu bringen, der Lukas Mey einsetzen konnte. Dessen Flankenball kam zu Nikals Weis und der überwand Alex Gorr im Tor des BC Ahrweiler. 1-0 nach einer knappen halben Stunde und der Torjubel auf den Rängen ließ vermuten, dass die Sympathien in den Fanlagern in etwa gleich verteilt waren.

Der Knackpunkt der Partie

Dieser Treffer zeigte Wirkung und war im Nachhinein wohl der Knackpunkt der Partie. Ahrweiler kam plötzlich nicht mehr so gefährlich vor das Mayener Gehäuse und hätte fast sogar noch den zweiten Treffer hinnehmen müssen. Erneut kam Weis zum Kopfball, aber in dieser Szene ging der Ball knapp am Lattenkreuz vorbei (41.). Nach dem Seitenwechsel änderte der TuS Mayen seine Spielweise. Plötzlich wurden die Gäste früh angelaufen und es wurde hoch verteidigt. Die schnellen Angreifer wurden flach angespielt und so zog der TuS Mayen den Gästen nach und nach den Zahn. Vier Minuten nach dem Seitenwechsel erneut die Möglichkeit zu erhöhen, als Weis nach Vorarbeit von Mey und dem Abschluss von Steinmetz gegen Torwart Gorr einen Schritt zu spät kam, um den Abpraller zu verwandeln. Nur einmal klappte die neue taktische Ausrichtung nicht, als Paul Gemein nach einem langen Ball in die zentrale Schnittstelle der Mayener Abwehr auf dem Weg zum Ausgleich war. Mayens Torwart Kevin Michel hatte aber richtig spekuliert und konnte den Angreifer rund dreißig Meter vor dem Tor entscheidend bei der Ballkontrolle stören. Besser machte es Mayens Topstürmer Steinmetz, der nach der Pause gewaltig aufdrehte. Er nahm den Ball rund zwanzig Meter vor dem Tor an, zündete den Turbo, umkurvte sogar noch Torwart Gorr und schob dann zum 2-0 ein. Ein Spielstand, den sich die Mannschaft von Sebastian Thielen zu diesem Zweitpunkt redlich verdient hatte. Ahrweiler reagierte und brachte mit Lukas Minwegen und Furkan Kalin gleich zwei neue Spieler und hatte damit Erfolg. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung traf Minwegen zum 2-1. In Anschluss an eine Ecke setzte er sich inmitten der Mayener Abwehrspieler wuchtig durch und jagte den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen.

Strategische Wechsel

Der TuS Mayen verstand es, im Anschluss geschickt das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und auch Trainer Thielen wechselte clever. In kurzen Abständen schickte er drei neue Kräfte auf das Feld und unterbrach auch damit immer wieder den Spielfluss. Nur zweimal musste man im Mayener Lager noch zittern. Einmal zeigte sich Minwegen im Abschluss zu unentschlossen (84.) und dann hatten die Gäste noch eine gute Freistoßmöglichkeit aus zwanzig Metern in zentraler Position (86.). Porca blieb jedoch in der Mauer hängen und so gewann der TuS Mayen ein lange Zeit hochklassiges Spitzenspiel mit 2-1. Der Gast aus Ahrweiler dürfte mit der Chancenverwertung der Anfangsphase hadern, während sich der TuS Mayen mit einer taktischen Meisterleistung und einem disziplinierten Auftritt vor allem in der zweiten Hälfte diesen Sieg verdient hat und nun wieder punktegleich mit dem BC Ahrweiler an der Tabellenspitze steht. Sebastian Thielen (TuS Mayen): „Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Mit dem ersten Abschnitt war ich nicht einverstanden. Nach dem Tor haben wir besser verteidigt. In der zweiten Hälfte waren wir griffiger und haben eine riesige Teamleistung gezeigt. In einem solch engen Spiel entscheiden Kleinigkeiten. Genau wie wir letzte Woche in Eisbachtal einen Punkt verdient gehabt hätten, hätte auch Ahrweiler heute einen Punkt mitnehmen können.“