Fußball-Rheinlandliga aktuell - Vorschau: 9. Spieltag Saison 2018/2019

Das Treffen der Titelkandidaten verspricht Spannung und zahlreiche Zuschauer

Sinzig. Am neunten Spieltag der Fußball-Rheinlandliga steht das Treffen der Titelkandidaten BC Ahrweiler und Spfr Eisbachtal im Mittelpunkt des Interesses. Der Kampf um die Tabellenführung hat sich nach der 1:2-Niederlage des BC Ahrweiler beim TuS Mayen zu einem spannenden Dreikampf entwickelt. Derzeit haben der BC Ahrweiler, der TuS Mayen und die Spfr Eisbachtal punktgleich die Tabellenführung inne.

BC Ahrweiler – Spfr Eisbachtal am Sonntag, 16.30 Uhr

Nach der ersten Saisonniederlage in Mayen steht für den BC Ahrweiler am Sonntag (Anstoß: 16.30 Uhr) ein erneutes Spitzenduell auf dem Programm, wenn mit dem punktgleichen Tabellendritten Spfr Eisbachtal ein heißer Titelkandidat im Stadion an der Kreuzstraße aufläuft.

Der Eisbachtaler Trainer Marco Reifenscheidt hat im Vorfeld der Spielrunde mit Meisterschaft und Aufstieg unmissverständlich das Saisonziel deklariert. Bis auf die 1:2-Derbyniederlage gegen die Spvgg EGC Wirges befinden sich die Westerwälder auf Kurs. Nach dem Negativerlebnis am ersten Spieltag haben die Eisbachtaler mit sieben Siegen in Folge einen tollen Lauf gestartet. „Wir haben zu unserem Spiel gefunden und ein gewisses Selbstverständnis entwickelt, worauf wir aufbauen“, erzählt der Spfr-Coach Reifenscheidt und betrachtet den BC Ahrweiler mit Respekt: „Ich bin überrascht, dass ein Aufsteiger eine so gute Rolle spielt.

Ahrweiler ist ohne Zweifel eine gute Hausnummer, was die Qualität betrifft und eine echte Bereicherung für die Liga. Wir werden unseren Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Ich erwarte eine enge Auseinandersetzung. Meine Mannschaft freut sich auf das Spiel und will auf jeden Fall etwas mitnehmen.“

Beim Gastgeber BC Ahrweiler hat die erste Saisonniederlage in Mayen keine Enttäuschung hinterlassen. „Wir wollen uns als Aufsteiger zuerst einmal in der Rheinlandliga etablieren und uns weiterentwickeln. Das ist bisher gelungen. Nach dem wir drei Mal in Folge aufgestiegen sind, ist das ein realistisches Ziel.

Ein Ziel ist es auch wieder zahlreiche Zuschauer ins Stadion zu locken und das mit ansehnlichem und spannendem Fußball“, sagt ABC-Trainer Jonny Susa und schaut auf das Spitzenspiel gegen die Eisbachtaler Sportfreunde: „Die Westerwälder sind Topfavorit auf die Meisterschaft und das mit einer spielstarken und routinierten Mannschaft. Nach der 1:2-Niederlage in Mayen und dem Pokalspiel am Mittwoch gegen den Oberligisten TuS Koblenz ist das unsere dritte Spitzenbegegnung innerhalb dieser englischen Woche. Es bleibt abzuwarten, wie die Mannschaft das kräftemäßig verdaut. Begeisterung und Moral sind auf jeden Fall vorhanden.“

Die übrigen Spiele: SG 2000 Mülheim-Kärlich – TuS Mayen, SG Neitersen – SG 99 Andernach (beide Freitag, 19.30 Uhr); SG Malberg – FSV Salmroht (Samstag, 16 Uhr); FSV Trier-Tarforst – SG Ellscheid (Samstag, 17.30 Uhr); TuS Oberwinter – SG Hochwald-Zerf (Sonntag, 14.45 Uhr); SV Mehring – Spvgg EGC Wirges, SV Morbach – SV Windhagen (beide Sonntag, 15 Uhr); VfB Linz – SGE Mendig/Bell (Sonntag, 15.30 Uhr; SG Neitersen – TuS Mayen (Mittwoch, 20 Uhr).