SV Eintracht Mendig Abt. Tischtennis

Das war knapp

Das war knapp

Hans Roth bezwang den Spitzenspieler der Gastgeber mit 3:0 und holte den Siegpunkt. Foto: M. Schreiber

Mendig. Mendigs Reserve konnte beim Auswärtsspiel gegen die Zweite der TTG Pellenz in der Kreisoberliga nicht die Bestformation aufbieten. Wegen Verletzung und Urlaub fielen zwei Spieler aus, die durch Christian Reuter und Albert Munk aus dem Kreisklasseteam ersetzt wurden. Letztlich aber waren es die verbliebenen vier Stammspieler, die in einer spannenden Partie einen denkbar knappen Sieg erkämpften. Bei den Doppeln konnten nur Niklas Kohlhaas/Philipp Büchel punkten. So mussten es die Einzel richten, und da erwiesen sich Niklas Kohlhaas, Mirko Heuft, Philipp Büchel und Martin Geilen ihren Kontrahenten von der TTG überlegen. Sieben der zwölf Einzel endeten mit einem Erfolg für die Vulkanstädter. Beim Spielstand von 8:7 sicherte das Abschlussdoppel Kohlhaas/Büchel mit einem klaren 3:0-Sieg den Doppelpunktgewinn des Teams mit 9:7. Es spricht für die Mannschaft, dass sie auch Ausfälle von etablierten Spielern kompensieren kann und damit ein Mitspracherecht beim Kampf um den Meistertitel geltend macht.

Sicherer Heimsieg

Bei ihrem zweiten Einsatz während der noch jungen Saison empfing Mendigs 3.Herrenmannschaft in der 2.Kreisklasse die Kontrahenten von der TTG Pellenz VI. Der 2:0-Vorsprung nach den Doppeln durch Christian Reuter/Michael Schreiber und Albert Munk/Hans Roth wurde bei den folgenden Einzeln kontinuierlich bis zum Zwischenstand von 7:1 ausgebaut. Wenn auch einige Partien bis in den Entscheidungssatz ausgetragen wurden, so ließen sich Christian Reuter, Albert Munk, Hans Roth und Martin Wranik doch nicht die Butter vom Brot nehmen. Hervorzuheben ist die Leistung von Hans Roth, der durch seinen deutlichen 3:0-Erfolg gegen die Nummer 1 der Pellenzer, Ramon Schuh, den überzeugenden Sieg des Teams mit 8:3 sicherstellte. Somit blickt das Team nach zwei Siegen auf einen gelungenen Saisonauftakt zurück.

Einstieg mit Remis

Es ist durchaus als Erfolg der Mendiger Jugendarbeit zu werten, dass für die neue Saison ein Team hoch in der Bezirksliga Rheinland Nord gemeldet werde konnte. Am vergangenen Samstag nun trug der Hoffnungs-Vierer seine erste Partie als Auswärtsspiel bei der TTG Moseltal aus. Die Partie ging über die volle Distanz und wies die Ausgeglichenheit beider Teams nach. Nach den Doppeln gingen die Kontrahenten durch den Erfolg von Dima Jede/Tim Junglas mit einem 1:1 in die Einzel. Dort kristallisierte sich die besondere Spielstärke zweier Talente aus der Vulkanstadt heraus. Sowohl Mika Korn als auch Tim Junglas zeigten sich ihren Gegnern überlegen und gewannen alle ihre Einzel. Der Endstand von 5:5 bietet eine erste Bestätigung dafür, dass die Jungs von der Mendiger Eintracht in dieser Spielklasse mithalten können.

Training: Nachwuchs Dienstag und Donnerstag um 17.30 – 19.15 Uhr, Erwachsene Dienstag und Donnerstag 19.30 – 22 Uhr.