2.Volleyball Bundesliga in Neuwied - Saison 2019/20

Deichstadtvolleys wollenwieder an die Tabellenspitze

Neuwied. Kaum sind die Neujahrglocken verklungen, da steht für die Damen des VC Neuwied bereits das erste Punktspiel des Jahres 2020 auf dem Spielplan. Der SV Lohhof kommt zu Besuch und möchte sich für die 0:3-Niederlage zum Saisonauftakt vor vier Monaten revanchieren. Allerdings erscheint dieses Unterfangen ein wenig schwierig zu werden für das Team aus dem Münchner Norden, die zuletzt dreimal in Folge verloren. Trotzdem sollte man die Gäste nicht unterschätzen.

Denn in der Auswärtstabelle der Liga bewegt sich der SV Lohhof in der oberen Tabellenhälfte. Und auch in der Bilanz der beiden Kontrahenten zeigt der direkten Vergleich, in den beiden letzten Treffen im Rhein-Wied-Gymnasium, jeweils 3:2-Siege für die Süddeutschen auf.

Den letzten Auswärtssieg in dieser Saison feierte der SVL beim MTV Stuttgart, was aber wiederum belegt, das die Gäste durchaus in der Lage sind, einem Favoriten ein Bein zu stellen.

Denn bei den Schwaben kassierten die Mädels des VCN eine ihrer drei Niederlagen in dieser Spielzeit. Aber gerade dies in ein Indiz dafür wie ausgeglichen in dieser Saison die 2. Bundesliga Süd ist. Genau diese Ausgeglichenheit sorgte dafür das die Deichstädtinnen beim TV Waldgrimes, drei Tage vor Weihnachten, die Herbstmeisterschaft der 2. Bundesliga feiern konnten. Denn neben dem eigenen 3:1-Erfolg im Hessenland sorgte der TV-Holz, mit einem überraschenden Heimsieg über Spitzenreiter VCO Dresden, dass das Team von Dirk Groß zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze zurückgekehrt war.

Zwar holte sich die Mannschaft aus Sachsen, einen Tag später den Platz an der Sonne zurück, aber hat nun auch schon eine Partie mehr ausgetragen. Doch mit den ausstehenden vier Partien am kommenden Sonntag soll die Tabelle endgültig begradigt werden.

Und hier will sich der VCN genau dort befinden, wo er nach der Partie beim TV Waldgrimes auch befand. Ganz ober in der Tabelle. „Wir müssen uns neue Ziele suchen“, strahle Dirk Groß nach der Partie in Lahnau. Der Coach weiter. „Wir haben mit dem Erfolg beim TVW unsere vor der Saison angestrebten Punkte erreicht“. Ob es für den ganz großen Wurf am Ende reichen wird, muss die Restsaison zeigen.

Denn auch im Hessenland hatten die Neuwiederinnen schwächere Phasen. So musste das Team, trotz eines fünf Punkte Vorsprungs (16:11), den ersten Satz doch noch mit 23:25 abgeben. Doch dies blieb dann die einzige Überraschung aus Sicht des VCN. Es folgten drei überlegen gewonnene Spielsätze (25:13, 25:20, 25:13) und somit die kurzfristige Tabellenführung.

VC Neuwied: Skylar German, Maike Henning, Jana Weller, Gysell Zayas, Hannah Dücking, Lena Hoffmann, Sarah Funk, Sarah Kamarah, Lisa Guillermond, Zoe Liedtke, Johanna Brockmann.

Die Termine im Jahr 2020:

11. Januar (H) SV Lohhof, 18. Januar (A) TV Planegg-Krailing, 25. Januar (H) proWIN TV Holz, 2. Februar (A) VV Grimma, 23. Februar (A) VC Wiesbaden II, 29. Februar (H) TV Dingelfing, 14. März (A) AllgäuStrom Volleys Sonthofen, 21. März (H) Allianz MTV Stuttgart II, 4. April (H) TV 05 Waldgrimes, 5. April (H) VCO Dresden, 18. April (A) Rote Raben Vilsbiburg.