Erste Runde Bitburger Fußball-Kreispokal

Dem höherklassigenSV Dernau gut Paroli geboten

Dem höherklassigen
SV Dernau gut Paroli geboten

Die Burgbrohler mussten sich dem SV Dernau geschlagen geben. Eifelsports Fotografie

Burgbrohl. In der ersten Runde des Fußball-Kreispokals ist die SG Burgbrohl/Wassenach durch eine 1:2 (0:0)-Heimniederlage gegen den A-Ligisten SV Dernau aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Nach einer Niederlage sah es in der ersten Halbzeit nicht aus. Die Gäste kombinierten ansehnlich, ohne aber die stabile Burgbrohler Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Die Platzherren präsentierten sich konterstark und hätten zur Halbzeit mit 2:0 führen können, aber Christoph Walter (37.) mit einem Kopfball und Fabian Felten (40.) mit einer Direktabnahme scheiterten knapp. „Wir haben in der ersten Halbzeit gut mitgespielt, wurden aber mit etwas Zählbaren dafür nicht belohnt“, analysierte SG-Coach Thorven Fiedler die erste Halbzeit. Nach Wiederanpfiff nahmen die Gäste das Heft in die Hand und kontrollierten das Spielgeschehen. Mit Erfolg, denn der Dernauer Tim Rieder erzielte nach einer Stunde Spielzeit die 1:0-Führung. Nach einer schönen Flanke hätte der gleiche Akteur fast auf 2:0 erhöht, verfehlte aber mit seinem Kopfball knapp den SG-Kasten. In der Folgezeit setzten beide Mannschaften noch einmal alles auf eine Karte. Schließlich war es erneut Rieder (75.), der den 0:2-Zwischenstand markierte. Ein Treffer, der die Fiedler-Elf allerdings nicht beeindruckte, die nicht resignierte und durch Walter (84.) den 1:2-Anschluss erzielte. Danach ließen aber die Kräfte bei den Einheimischen nach, so dass SG-Keeper Kloppe noch zwei Mal seine Qualitäten unter Beweis stellen musste. Fazit: Ein verdienter Sieg des klassenhöheren SV Dernau, der spielerisch besser war und auch mehr Torchancen besaßen.

Die Kombinierten aus Burgbrohl und Wehr erwiesen sich als der erwartet unangenehme Gegner, der mit dem nötigen Quäntchen Glück durchaus mehr hätte erreichen können.

SG Burgbrohl/Wassenach: Kloppe, Schwaz, Zedler (33. P. Schmidgen), Müller (70. Schwarz), Walter, Hoffbauer, Aretz (60. Becker), A. Schmidgen, Wilke, Felten, Schmickler.

Schiedsrichter: Lothar Thünker (Sinzig).

Zuschauer: 100.

Torfolge: 0:1, 0:2 Tim Rieder (60., 75.), 1:2 Christopher Walter (84.).

Besonderes Vorkommnis: Gelb/Rot gegen Pascal Schmidgen (72., Burgbrohl) wegen wiederholten Foulspiel.