Fußball-Rheinlandpokal, erste Runde

Dem klassenhöheren Gast Paroli geboten

Eich. Die SG Eich/Nickenich/Kell ist durch eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen den Bezirksligisten Ata Sport Urmitz in der ersten Runde des Fußball-Rheinlandpokals ausgeschieden. Die 150 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit eine nett, aber harmlos agierende Elf der Gäste. Die Platzherren boten dagegen temporeichen und gefährlichen Konterfußball, der aber immer wieder den erfolgreichen Abschluss vermissen ließ. Die größte Chance besaß Waldemar Bitter (41.) nach einer Ecke: Sein Kopfball wurde im letzten Moment vom Urmitzer Samet Sener spektakulär auf der Linie abgewehrt. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang den Gästen die Führung, als Cihan Baris Ates (45.+2) nach einem Freistoß seines Mannschaftskollegen Durim Jusufi zur Stelle war und mit einem 16-Meter-Schuss SG-Torhüter Florian Nix keine Chance ließ.

Nach Wiederanpfiff benötigte die Elf von Trainer Markus Hilbig ein wenig Zeit, um wieder ins Spiel zu kommen. Sie besaß zwei Möglichkeiten, um den Ausgleich zu erzielen.

In der 61. Minute setzte Christopher Schug einen Kopfball knapp am Tor vorbei, fünf Minuten später scheiterte Dennis Buchner am glänzend reagierenden Ata-Schlussmann Christian Bersch.

Danach ließen die Kräfte bei den Gastgebern merklich nach, so dass die Gäste die Partie jetzt dominierten und ihre Überlegenheit auch in Zählbares ummünzen konnten. Schließlich markierten Volkan Karaman (71.) nach einem Eckball und Giovanni Rago (84.) nach einem kurz ausgeführten Freistoß den 0:3-Endstand.

Der frisch gebackene A-Ligist hatte dem klassenhöheren Gegner über 70 Minuten eindrucksvoll Paroli geboten und musste sich schließlich der Routine und den größeren Kraftreserven des Gegners beugen. „Unter dem Strich sind wir die geplante Richtung gegangen. Letztendlich haben uns Cleverness und das nötige Quäntchen Glück gefehlt, um für eine Überraschung zu sorgen“, analysierte SG-Trainer Hilbig nach dem Schlusspfiff.

Statistik

SG Eich/Nickenich/Kell: F. Nix, Schug (63. Elvert), Assenmacher, Bitter, Buchner, T. Nix, Rupprecht, Schulden, Fuhrmann, Nübel (78. Niermann), Cordes (29. Müller).

Schiedsrichter: Ronny Jäckel (Hausen).

Zuschauer: 150.

Tore: 0:1 Cihan Ates (45.+2), 0:2 Volkan Karaman (71.), 0:3 Giovanni Rago (84.).