Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr

Den Spielverlaufauf den Kopf gestellt

Miesenheim. Die SG Westum/Löhndorf hat durch einen hartumkämpften 2:1 (1:0)-Auswärtssieg bei den Sportfreunden Miesenheim den ersten Tabellenplatz in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr untermauert. Die Seiler-Elf traf auf einen Gegner, der von der ersten Minute an engagiert Paroli bot und immer wieder für zwingende gefährliche Aktionen vor dem Gästetor sorgte. Beide Teams störten in der ersten Halbzeit früh und ließen dem Gegner kaum Raum für einen geordneten Spielaufbau. Die 180 Zuschauer erlebten zwei Mannschaften, die überwiegend durch hohe und weite Bälle operierten. Nach 20 Minuten versuchten die Gastgeber, mehr Spielkultur in ihre Aktionen zu bringen, gerieten aber in der 26. Minute in Rückstand, als der SG-Torjäger Christian Morgenschweis eine Unstimmigkeit in der einheimischen Abwehr nutzte und das Leder eiskalt einlochte. Bis zur Pause dominierten die Gastgeber das Spielgeschehen und vergaben durch Dennis Niederprüm (39.) und Karl Runkowsy (41.) zwei gute Möglichkeiten, den verdienten 1:1-Ausgleich zu markieren. Im zweiten Durchgang kämpften beide Mannschaften weiterhin um jeden Ball. Den längst fälligen 1:1-Ausgleich erzielte Marc Müller (65.) nach Zuspiel von Niederprüm. Chancen, um in Front zu gehen, besaßen anschließend Sergen Alkayoglu (68.) mit einem Freistoß und Sammy Labidi (73.) mit einem Kopfball. Möglichkeiten, die aber von SG-Keeper Torsten Hüppen entschärft wurden. Kurz vor dem Abpfiff zeigte SG-Torjäger Morgenschweis mit seiner zweiten Torchance, wie es gemacht wird. Sein Schlenzer ins lange Eck des Miesenheimer Tores war nicht nur sehenswert, sondern auch der 2:1-Siegtreffer für seine Elf. „Der Treffer hat den Spielverlauf auf den Kopf gestellt“, ärgerte sich Spfr-Trainer Günter Kossmann und meinte: „In letzter Zeit haben wir viele gute Spiele abgeliefert, aber nicht gepunktet. Der Fußballgott ist im Moment leider kein Miesenheimer.“ Sein Westumer Trainerkollege Rolf Seiler war von der Vorstellung seiner Mannschaft nicht begeistert. „In unserem Spiel war der Ball mehr in der Luft als am Boden. Das war bisher unser schlechtestes Saisonspiel“, so Seiler.

Vorschau:

Am Samstag sind die Miesenheimer Sportfreunde um 18 Uhr beim Klassenneuling BC Ahrweiler II zu Gast. „Begegnungen gegen Aufsteiger sind immer unangenehme Aufgaben. Wir werden uns entsprechend vorbereiten“, kündigte Kossmann an.

Spfr Miesenheim: Zerbe, Degen, Niederprüm, Marc Müller, Ekici, Y. Kossmann, Labidi, Runkowsky (46. German), Alkayoglu, Pfeiffer (68. von Schmidt), Dhillon.

SG Westum/Löhndorf: Hüppen, Marienfeld, Giesen (56. Muhs), Ritterath, Weber, Morgenschweis, Fuchs, Schäfer, Neumann, Wagner (77. Nechterschen), Welzer (69. May).

Schiedsrichter: Markus Wozlawek (Bad Breisig).

Zuschauer: 180.

Torfolge: 0:1 Christian Morgenschweis (26.), 1:1 Marc Müller (65.), 1:2 Morgenschweis (87.).

Besonderes Vorkommnis: Gelb/Rot gegen Dennis Niederprüm (81., Miesenheim) wegen wiederholten Meckerns.