Fußball-Bezirksliga Ost

Der 2:2-Ausgleich fälltin der Nachspielzeit

Linz. Im Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga Ost trennten sich der VfB Linz und die SG Westerburg/Gemünden/Willmenroth nach einer intensiven und abwechslungsreichen Partie mit einem gerechten 2:2 (2:1)-Unentschieden. Beide Teams bewiesen sich als enge Verfolger von Spitzenreiter SG Hundsangen/Steinefrenz-Weroth, boten den 150 Zuschauern eine aggressive und gutklassige Begegnung. Die Gäste überraschten die heimstarken Linzer mit einem frühen Pressing und zwei guten Einschussmöglichkeiten. Hier war es der VfB-Keeper Badr Yakine, der mit zwei Glanzparaden die Chancen von David Gläser (4.) und Johannes Darscheid (8.) zunichtemachte. In der 34. Minute war er allerdings machtlos, als Tobias Schnabel vor ihm auftauchte und den Ball zur 0:1-Führung der Westerburger einnetzte. Die Antwort der Gastgeber erfolgte fünf Minuten später. Fabio Schopp markierte nach Flanke von Moritz Rott den 1:1-Ausgleich. Eine weitere Antwort erfolgte durch Fabio Schopp (43.), der für den 2:1-Pausenstand sorgte. In der zweiten Halbzeit ging die spielerische Note der Partie verloren. Viele kleine Fouls, Fehlpässe und Meckereien standen im Mittelpunkt, sodass Schiedsrichter Christian Hollmann aus Mayen-Hausen große Mühe besaß, die erhitzten Gemüter zu beruhigen. Eine Großchance, um die Linzer endgültig auf die Siegerstraße zu bringen, hatte Schopp (88.), aber sein Schuss lenkte Gästetorwart Jonathan Kloft über das Tor. Riesentorjubel war in der Nachspielzeit auf dem Kaiserberg zu hören. Der SG-Torjäger Tom Holzhäuser (90.+6) hatte einen Freistoß von Albert Kudrenko per Kopfball zum 2:2-Endstand in den Linzer Kasten versenkt. „Meine Jungs haben Moral bewiesen. Das Unentschieden war gerecht, auch glücklich, wenn du erst in der 90. Minute triffst“, freute sich der Gästetrainer Thomas Schäfer nach dem Schlusspfiff. Sein Linzer Trainerkollege Thomas Schuster war ein wenig enttäuscht. „Wir hatten die ersten 30 Minuten im Ballbesitz Probleme. Danach lag das Spiel in unserer Hand und wir hätten den Deckel früher drauf machen müssen. Das war unnötig, da müssen wir cleverer agieren“, unterstrich Schuster.

Vorschau: Am kommenden Sonntag empfängt die Schäfer-Truppe am Sonntag um 15 Uhr den abstiegsgefährdeten FSV Osterspai. Der VfB Linz ist bereits am Samstag um 16 Uhr beim Tabellenzwölften SG Wallmenroth zu Gast.

VfB Linz: Yakine, Jelinic, Dillmann, Becker, Seitz (69. Tücke), Krupp, Fiebiger (90- Manuel Rott) Henerkes, Moritz Rott (74. Nürnberg), Schlebach, Schopp (90.+1. Jasiqi),

SG Westerburg/Gemünden/Willmenrod: Kloft, Seiler (75. Holzhäuser), Hatoum (77. Bartoschek), Jung (85. Klöckner), J. Gläser (59. Kreckel), Derscheid, D. Gläser, Henry, Reichel (72. Heep), Schnabel, Kudrenko.

Schiedsrichter: Christian Hollmann (Mayen-Hausen).

Zuschauer: 150.

Torfolge: 0:1 Tobias Schnabel (34.), 1:1 Fabio Schopp (39.), 2:1 Mario Seitz (53.), 2:2 Tom Holzhäuser (90-+6.).