TV Rheinbach Handball

Der Abstieg ist besiegelt

Rheinbach. Der Abstieg des RTV-M1883 aus der Regionalliga Nordrhein ist nach der 17:25 (9:13)-Heimniederlage gegen den TSV Bonn rrh besiegelt. „Vor der Saison hat niemand einen Pfifferling auf uns gesetzt. Doch die junge Mannschaft hat immer gekämpft, meistens über dem Limit gespielt und überraschend gut mitgehalten. Als zu Beginn der Rückrunde fünf Siege folgten, war sogar der Klassenerhalt greifbar. Möglicherweise hat das die Jungs gelähmt, denn ehrlicherweise waren die Angriffsleistungen in den vergangenen Spielen nicht ausreichend für die Liga“, so Trainer Dietmar Schwolow, der auch schon nach vorne schaut. „Die Oberliga wird kein Selbstläufer. Marcel Kurth wird bis Frühjahr 2023 ausfallen, Simon Ollefs lässt sich an der Schulter operieren und wird die Hinrunde verpassen. Die Mannschaft wird noch einmal verjüngt und wird sich auch in der Oberliga erst einmal gegen etablierte Teams durchsetzen müssen“.

Das vorerst letzte Lokalderby wurde vom TSV Bonn eindeutig dominiert. Schnell lag der RTV mit 1:5 (8.) in Rückstand. Gestützt auf Torwart Elias Hoven kämpften sich die Hausherren in die Partie und kamen in der 20. Minute zum 7:8-Anschlusstreffer. Doch Bonn war die spielerisch klar bessere Mannschaft und zog über den 9:13-Pausenstand auf 13:21 (46.) davon. Der Rheinbacher Rückraum fand einfach keine Mittel, um die Bonner Abwehr in Bedrängnis bringen zu können. Der eingewechselte Torwart Leon Thürnau hielt den Rückstand dank mehrerer Paraden anschließend noch in Grenzen.

Es spielten: Elias Hoven (TW), Leon Thürnau (TW), Nico Eusterholz 2, Marius Schmitz 5/1, Lukas Kazimierski 7, Milan Künkler 1, Florian Genn 2, Simon Ollefs, Timm Schwolow, Motoki Sato, Wolfram Goetz, Julian Stötzel.