Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr

Der EicherTorwart Florian Nix überragte

Eich. Am sechsten Spieltag der Fußball-Kreisliga B Mayen gelang der SG Eich/Nickenich/Kell nach einem müden Sommerkick gegen die SG Mosel Löf ein 1:0 (0:0)-Sieg. Beide Mannschaften fanden überhaupt nicht zu ihrem Rhythmus. Die Moselaner beschränkten sich auf unkontrolliertes Abwehrverhalten und versuchten zunächst einmal die Defensive zu ordnen. Die Platzherren zogen daraus keine Vorteile, ihre Offensivbemühungen wirkten zerfahren und planlos. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein langweiliges Spielgeschehen. Die einzig nennenswerte Torchance in Durchgang eins hatte Dennis Buchner, dessen 18-Meter-Freistoß vom Innenpfosten wieder ins Feld zurücksprang. Nach Wiederanpfiff zeigten die Gastgeber mehr Torhunger und Offensivdrang. In der 57. Minute scheiterte der Eicher Tobias Nix am reaktionsschnellen Löfer Torwart Philipp Horn, der auch den Nachschuss von Walter Bitter parierte. Die zweite Großchance führte zur 1:0-Führung der Hilbig-Elf. Ein langer Ball von Leon Brohlburg wurde von Tobias Nix aufgenommen. Von seinem Querpass profitierte Korbinian Fuhrmann, der zum 1:0 einnetzte.

Danach drängten die Einheimischen darauf, den beruhigenden 2:0-Treffer zu markieren, öffneten aber auch ihre Defensivabteilung. Sehr zum Vorteil für die Moselaner, die jetzt immer wieder gefährliche Konter starteten. Ein starker und reaktionsschneller Eicher Torwart Florian Nix musste mehrmals seine Qualitäten unter Beweis stellen, um den drohenden Ausgleich zu verhindern. „Wir wirkten nicht spritzig genug und leisteten uns zu viele Fehlpässe. Es war ein glücklicher Sieg gegen eine mutige Gästemannschaft“, kritisierte der Eicher Coach Hilbig den Auftritt seiner Mannschaft. „Wir können uns bei unserem Torwart Florian Nix bedanken.“ Im Lager der Gäste zeigte sich Trainer Udo Seifert durchaus zufrieden: „Wir haben taktisch sehr gut agiert und in Anbetracht der Personallage ein wirklich gutes Spiel gemacht.“

Vorschau: Am Samstag steht für die Hilbig-Schützlinge um 16:30 Uhr das Derby bei den Sportfreunden Miesenheim auf dem Programm. „Nach vier Niederlagen in Folge werden unsere Gastgeber engagiert und kampfkräftig auftreten, um aus der Misere herauszukommen“, erwartet Hilbig eine schwere Aufgabe und erläutert: „Wir müssen den Kampf annehmen. Nach der schwachen Vorstellung gegen Löf, bedarf es allerdings einer großen Leistungssteigerung, um nicht leer auszugehen.“

SG Eich/Nickenich/Kell: F. Nix, Müller (76. Nübel), Brohlburg, Ridder, Bitter, Buchner, T. Nix, Elvert (78. Elzer), Rupprecht (89. Assenmacher), Schulden, Fuhrmann.

Schiedsrichter: Lars Streit (Honerath).

Zuschauer: 80.

Tor: 1:0 Korbinian Fuhrmann (70.).