St. Sebastianus Schützengesellschaft Mayen

Der Holzvogel wurde zur Nachtigall

Henny Nöthen - Jubiläumskönigin, Jürgen Kreusch, Hannah-Elise Weber und Domenik Nöthen Herbstmeister

26.10.2020 - 09:40

Mayen. Dieses Herbstschießen der St. Sebastianus Schützengesellschaft Mayen war anders als all die Jahre zuvor. Da neben der Ehrung langjähriger Mitglieder auch noch der/die Jubiläumskönig/in ermittelt wurde, kamen die Schützen diesmal in Schützentracht auf den Schützenplatz.

Der Titel des Jubiläumskönigs wird alle fünf Jahre unter den amtierenden und ehemaligen Schützenkönigen ausgeschossen. Nach spannendem Wettkampf fiel erst in den frühen Abendstunden der Rumpf. Zuvor wehrte sich der Holzvogel ziemlich lange. Schließlich gelang es Henny Nöthen mit dem 192. Schuss den letzten Holzspan – nicht viel größer als ein Streichholz – von der Stange zu holen.

Zuerst hatten Pierre Prüm, Martina Prüm, Heinz Depta, Henny Nöthen, Jürgen Kreusch, Peter Schmalbach, Erich Nöthen, Günter Langenfeld und Bruno Mohr die Teile abgeschossen.

Den Herbstadler teilten sich Thies Wiese, Jürgen Kreusch, Peter Schmalbach, Martina Prüm, Walter Bohr und Markus Wingender.

Wanderpokale

Auch das Scheibenschießen kam nicht zu kurz. Den Zilliken-Pokal gewann Patrick Kirst mit 46 Ringen, gefolgt von Olga Kusnezow (46 Ringe) und Jürgen Kreusch (45 Ringe).

Den Ferdinand-Wagner-Pokal sicherte sich Jürgen Kreusch mit der Höchstringzahl von 50 Ringen vor Marvin Nöthen und Chantale Theisen (beide 49 Ringe). Jürgen Kreusch gewann auch den Volksbank-Pokal und wurde mit 48 Ringen - ringgleich mit seiner Gattin Doris Kreusch und dem drittplatzierten Peter Schmalbach - somit Herbstmeister. Beim Teilerschießen waren erfolgreich: Petra Zimmer mit einem Teiler von 49,3 vor Pierre Prüm (Teiler: 115,2) und Erwin Strobel (Teiler: 132,1). Pierre Prüm stellte im Freihandschießen sein Können unter Beweis. Mit 20 Ringen errang er die Freihandkette. Mit dem gleichen Ergebnis sicherte sich Emily Münch die Freihandkette der Jugend vor Arian Wirtz (19 Ringe) und Jannik Klein (18 Ringe). Hannah-Elise Weber überzeugte in der Schülerklasse mit 26 Ringen. Auf Platz 2 kam Sofia Urbanovic (23 Ringe) und Platz 3 belegte Timon Wirtz (15 Ringe). Hannah-Elise Weber wurde mit 46 Ringen Herbstmeisterin der Schüler, ringgleich folgte Jan Luxemburger auf Platz 2 und Simeon Kirst errang mit 45 Ringen den 3. Platz.

Fünfmal traf Domenik Nöthen den 10er Ring beim Wettkampf um den Jugend-Herbstmeister. Ihm folgte Arian Wirtz mit 48 Ringen auf Platz 2 und Emily Münch mit 47 Ringen auf Platz 3.

Hart umkämpft war auch der Damenpokal. Hierbei hatte am Ende Emily Münch mit dem besseren Stechergebnis die Nase vorn. Sophie Wingender kam mit der gleichen Ringzahl von 47 Ringen auf den 2. Platz und Hannah-Elise Weber auf Platz 3.

Auch um den Herrenpokal gab es ein Stechen. Mit 49 Ringen siegte hierbei Jonas Kirst vor Domenik Nöthen und dem drittplatzierten Arian Wirtz.

Obwohl ihm berufsbedingt ein paar Trainingseinheiten fehlten, konnte sich Jannik Klein beim Teilerschießen mit einem Teiler von 23,5 behaupten. Jonas Kirst und Domenik Nöthen belegten hierbei die Plätze 2 und 3.

Mindestens genauso wichtig und erfolgreich an diesem Tag aber war, dass sich mit dieser Veranstaltung Jung und Alt zum fairen Wettkampf vereinten und gemeinsam einen schönen Nachmittag verleben konnten. In diesem Sinne waren alle Teilnehmer und Gäste Sieger.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Burgfestspiele Mayen starten Voting für das Familienstück im Jahr 2025

Welches Stück wollen die Mayener sehen?

Mayen. Mayen entscheidet mit. Welches Familienstück möchten die Mayener Bürgerinnen und Bürger 2025 im Programm der Burgfestspiele sehen? mehr...

Regional+
 

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Liste aufgestellt

Altenahr. Nachdem die Freie Wählergruppe (FWG) Ahr-Eifel vor fünf Jahren erstmals für die Wahlen zum Verbandsgemeinderat Altenahr angetreten war, wollen 18 Kandidatinnen und Kandidaten der FWG erneut den Wählerinnen und Wählern ein Angebot machen, ihre Interessen zu vertreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Lind wurde wurde die Kommunalwahl intensiv vorbereitet. Unter der Leitung... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service